Frage: Schlafverhalten 2 Jähriger, wie ändern oder einfach akzeptieren?

Tarja87
Hallo Frau Schuster, folgender Sachverhalt: Unser Sohn (2 Jahre) geht jeden Abend in sein Bett, schläft super ein, alles ohne Probleme. Irgendwann Nachts ruft er nach uns und möchte seine Flasche mit ein bisschen Kuhmilch. Diese will er unbedingt ins unserem Bett trinken. Er mosert so lange bis ich ihn mitnehme. Er trinkt die Milch dann aus und möchte dann aber nicht wieder in sein Bett, also warte ich bis er eingeschlafen ist und lege ihn dann wieder in sein Bett. Nun meine 1. Frage: Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er die Milch in seinem Bett trinkt und ich nur daneben sitze? Meine 2. Frage: Zur Zeit kommt noch hinzu, dass er wenn er aufwacht ganz schlecht gelaunt ist, sogar richtig böse reagiert. Er will dann zwar in unser Bett aber wehe es streichelt ihn jm. oder rückt im zu Nahe. Woran liegt das? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Tanja

Hallo Tanja Bitte gewöhnen Sie Ihrem Sohn das Trinken aus einem Trinklernbecher an, den Sie zunehmend weniger nicht mit Milch sondern mit Wasser oder verdünntem Fruchtsaft befüllen. Stellen Sie diesen Becher auslaufsicher in greifbare Nähe Ihres Sohnes, bzw. ans Fußende seines Bettes. Freuen Sie sich darüber dass er schon so "groß" ist um sich SELBER etwas zu trinken zu nehmen, wenn er durstig ist. Geben Sie ihm während des abendlichen Einschlafrituals zu verstehen dass Sie Ihr Bett gerne für sich hätten, er groß genug ist um auch im eigenen Bett schlafen zu können und Sie ihn (konsequent !) nicht in Ihr Bett holen werden! Wiederholen Sie diese Info ggf. nachts und erinnern Sie ihn an seine Selbstständigkeit sowie an seine Kuscheltiere o.Ä. ls Einschlafhilfen. Ist Ihr Sohn bei nächtlichem Aufwachen schlecht gelaunt und möchte nicht angefasst werden, hat er vermutlich schlecht geträumt oder es ist ihm nicht gelungen Unverstandenes vom Tage selbstständig zu verarbeiten. Achten Sie darum bitte auf einen möglichst geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf und auf die Verarbeitung aller besonderen Ereignisse spätestens während des Einschlafrituals. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?