Frage: Schlafverhalten 1-jähriger

sole3
Sehr geehrte Frau Ubbens, bis vor ca. einer Woche sah der Schlafrhythmus unseres 13 Monate alten Kleinen wie folgt aus: abends 18.30 Uhr - morgens 05.30 Uhr (durch-)schlafen vormittags 08.00 - 08.45 Uhr Nickerchen mittags 11.30-14.30 Uhr Mittagsschlaf. Wir haben ihn - mit Einschlafritual - in sein Bettchen gelegt und er ist dann sofort selbst eingeschlafen. Nun haben wir seit einer Woche folgendes "Problem": Abends das Einschlafen klappt weiterhin super. Legen wir ihn jedoch vormittags oder mittags (er ist hier jeweils müde, reibt sich die Augen etc.) in sein Bettchen so turnt er im Bett herum, steht auf oder wirft seinen Schnuller aus dem Bettchen. Wir legen ihn dann immer wieder leise hin und halten seine Hand. Morgens allerdings handhaben wir es dann so, dass wir ihn nach zwei, drei Versuchen, wieder aus dem Bettchen holen, weil wir denken, er muss ja nicht unbedingt vormittags nochmal schlafen, vielleicht braucht er dieses Nickerchen gar nicht mehr so dringend. Obwohl er dann aber mittags sehr müde ist (Augen reiben, weinen), will er hier auch nicht schlafen. Sobald er in sein Bett gelegt wird, turnt er. Ich lege ihn dann mittags immer wieder in sein Bettchen rein bzw. bleibe neben ihm sitzen, das bringt aber leider auch nichts - sobald er im Bettchen ist, turnt er - trotz Müdigkeit. Ich habe es auch schon versucht, mich selbst mit ihm hinzulegen, vielleicht, so dachte ich, benötigt er einfach derzeit mehr Nähe. Hier ist es jedoch das Gleiche, dann turnt er eben rund eine Stunde im Ehebett. Während des Turnens reibt er sich jedoch immer wieder die Augen, die schon vor Müdigkeit ganz klein sind. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich unserem Sohn helfen kann? Warum klappt das Schlafen abends so gut und tagsüber gar nicht mehr? Wir haben auch so nichts geändert, haben immer den gleichen Rhythmus etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er praktisch von heute auf morgen ohne sein Nickerchen vormittags und seinen langen Mittagsschlaf auskommt. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort bereits im Voraus sehr herzlich. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe sole3, tatsächlich brauchen Kinder von einem Tag auf den anderen weniger Tagschläfchen oder gar keine Tagschläfchen mehr. Wird Ihr Sohn am Vormittag müde, dann legen Sie mit ihm eine Spielpause ein. Vielleicht mag er beim Vorlesen mit Ihnen kuscheln o.ä.. Evtl. ist es zudem sinnvoll, den Mittagsschlaf eine halbe Stunde vorzuverlegen. Setzen Sie sich an sein Bettchen und halten Ihre Hand auf seinen Bauch, ggfls. mit leichtem Druck, so dass er nicht turnen kann. Ihr Sohn darf erfahren, dass es Ihnen ernst ist. In ein paar Tagen wird er wieder besser zur Ruhe kommen. Wichtig ist, dass Sie mindestens eine Woche konsequent auf gleiche Weise handeln, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia