Frage: schlafumstellung kinderkrippe

jasma
meine tochter soll mit 10,5 Monaten in die krippe für eine kurze nachmittagsbetreuung von 13-16uhr. sie hat im moment relativ feste schlafenszeiten von 10-11 und 15-15:30 und 19-7 . nun würde die nachmittagsschlafzeit direkt in die betreuungszeit fallen wo keine schlafenszeit vorgesehen ist. was kann ich da tun-sollte ich rechtzeitig ihre schlafzeiten umstellen? welche zeiten sind da sinnvoll? eine schläfchen nach 16 uhr habe ich extra abgeschafft, damit sie nachts besser schläft und abends richtig müde ist und von alleine ein und durchschläft-was auch gut funktioniert. wieviel stunden am stück wachzeiten kann man einem baby in diesem alter denn zumuten und wieviel schlaf brauchen sie tagsüber? vielen dank, jasma

Hallo jasma Damit Ihre Tochter nicht bereits übermüdet die nachmittagsbetreuung beginnt, empfehle ich Ihnen, den Vormittagsschlaf behutsam immer weiter nach vorne zu schieben, sodass Ihre Tochter evtl. langfristig von 11.30-12.30 schläft. Wird sie dann aus der Krippe abgeholt, wird sie so müde sein, dass sie erst einmal ein kurzes Schläfchen machen muss, um bis zum voraussichtlichen Nachtschlaf durchhalten zu können. Lassen Sie sie darum nachmittags evtl. ca. 1 Std. schlafen und wecken Sie sie mit gewohnten Alltagsgeräuschen, wenn Sie nicht sowieso ein Laufgitter oder Reisebett für dieses Schläfchen ins Wohnzimmer stellen. Sie könnte darin jeweils mit weichem Spielzeug spielen, würde vermutlich kurz einnicken, aber auch bald wieder wach werden, sodass sie abends zwar etwas später als bisher, aber dennoch ausreichend müde sein wird, um gut schlafen zu können. Das Schlafverhalten und die Schlafdauer sind so individuell, sodass Sie möglichst Ihrem Bauchgefühl nach handeln sollten. Liebe Grüße und: bis bald?