Frage: Schlafstörung

Hallo Frau Schuster, erstmal vielen Dank für den Tip mit den "dicken Unterhosen". Seitdem Emma diese anhat sagt sie IMMER Bescheid, dass die Windel voll ist, bei Pipi und AA. Eine weitere Frage hat sich entwickelt zum Thema schlafen: Emma (im August 2 Jahre alt)wacht jede Nacht auf und kommt in unser Bett (wir holen sie). Das ist für uns völlig OK so. Aber seit ein paar Nächten (ca 10 Tage)kommt sie in unser Bett und schläft erst nach einer Stunde wieder ein, manchmal, so wie heute Nacht, sind es auch 2 1/2 Stunden. In dieser Zeit verlangt sie nach ihrem Trinkbecher, den ich ihr bei der Hitze auch nicht vorenthalten will. Dann aber spielt sie stundenlang leise vor sich hin. Sie stört uns nicht, verlangt auch nicht nach unserer Aufmerksamkeit, aber natürlich ist sie am nächsten Tag völlig unausgeschlafen, da sie trotz der nächtlichen Wachphase nicht länger schläft. Ist dieses Wachen in einem bestimmten Alter normal? Dann könnte ich mich damit abfinden. Oder haben Sie Tips, wie sie schneller wieder zum Einschlafen kommt. Wie gesagt, WIR sind an dieser Nacht"wache" weder durch Reden noch durch Spielen beteiligt. Vielen Dank Esther K

Hallo Esther Hat sich in letzter Zeit nichts Besonderes am geregelten Tagesablauf Ihrer Tochter verändert, sodaß sie nachts die ganz normale, mehr oder weniger kurze Wachphase zwischen Tief- und Traumschlaf zum Verarbeiten nutzen wird, empfehle ich Ihnen, Emma ein eigenes (Reise-?)Bett in Ihrem Schlafzimmer anzubieten. Es kann schon sein, daß die ebenfalls ganz normalen Schlafbewegungen ALLER Menschen gegenseitig behindern. Auf diese Weise hat Ihre Tochter dann auch langfristig die Wahl, entweder in ihrem eigenen Zimmer, bei ihrem Spielzeug und in ihrem kuscheligen Bett zu bleiben oder zu Ihnen in das nicht ganz so gemütliche Bett zu wechseln. Einen Trinkbecher können Sie in Emma`s greifbare Nähe stellen, den sie sich dann SELBER nehmen DARF. Liebe Grüße und: bis bald?