Frage: schlafstörung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Mai diesen Jahres 4 jahre alt er geht seit mai lezten jahres in den Kiga was ihm auch viel spass macht im KIndergarten ist er ein braver kerle aber zuhause erkennt man ihn nicht wieder bevor er in den kiga kam war er ein ausgeglichener braver kerle was man jetzt nicht mehr von ihm sagen kann er ist schnell auf 180 schimpft sagt schimpfwörter usw.. ich muss auch sagen die erzieherin ist streng ordnung und regeln müssen befolgt werden er hat auch eine kleinere schwester 16 monate alt seit ca 6 monaten schläft er alleine in seinem Zimmer davor schlief er bei uns im Zimmer ( Gitterbett) die kleine schläft bei uns im Zimmer er schläft meistens gegen 20.00 Uhr ein und wacht morgens um 5.00 uhr auf und schläft nicht wieder ein was können wir denn tun denn er lässt uns auch nicht zur ruhe kommen und die großeltern auch nicht er darf am tag 30 minuten zeichentrickfilme schauen wenn er aufgestanden ist ist das erste was er sagt er möchte zeichentrickfilme schauen wir sagen das es keine mehr gibt der fernseher ist kaputt .er ist auch kein guter esser war er auch noch nie können sie mir denn ratschläge geben wie wir diesem problem auf die sprünge kommen könnten vielen dank im voraus gruss mavis

Hallo Mavis Bieten Sie Ihrem Sohn an, wenn er morgens wach wird, LEISE ein Hörspiel anhören zu dürfen, in der Hoffnung, dass er darüber noch einmal einschläft. Stellen Sie ähnlich wie die Erzieherin ganz klare und begründete Regeln auf, bzw. handeln Sie selbst möglichst gelassen und begründet konsequent und achten Sie darauf, dass Sie auch zu Hause noch dem großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang von Kleinkindern gerecht werden, indem Sie Ihren Sohn KONKRET zu (gemeinsamen?) Aktivitäten anregen. Die Schimpfwörter werden von ganz alleine wieder verschwinden. Sie geben Ihrem Sohn das Gefühl, nun ein großes Kiga-Kind zu sein, wenn er die gleichen Worte benutzt wie ältere Kinder. Wenn Sie sie nicht ignorieren können, fragen Sie Ihren Sohn doch mal ganz ruhig, ob Sie ihm erklären dürfen, was Scheiße, Arschloch, blöde Mama o.Ä. bedeuten, damit er diese Worte auch richtig benutzt.- Liebe Grüße und: bis bald?