Frage: Schlafstörung

Hallo, unser Sohn (23 Monate) wacht seit Silvester fast jede Nacht auf und schläft erst nach 3-4 Stunden wieder richtig ein. Es ist nicht so, dass er schreit; er ruft und erzählt die ganze Zeit! Ich bekomme dadurch auch weniger Schlaf, da das Babyfon anspringt. Ich habe auch schon überlegt das Babyfon einfach auszuschalten, bin mir dann aber nicht sicher, ob ich Maximilian auch so hören würde, wenn was akutes wäre. Zwischen unserem Schlafzimmer und seinem Zimmer ist noch ein Zimmer. Was könnte ich tun, damit er in der Nacht wieder besser schläft? Oder ist das nur eine "Phase"? In der Nacht bin ich dan fix und fertig, weil ich nicht weiss, was ich noch tun kann. Vielen Dank im Voraus! Tina

Hallo Tina Damit sowohl Ihr Sohn als auch Sie zu ein wenig mehr Schlaf kommen, rate ich Ihnen, beim 1. Anspringen des Babyphons im Zimmer Ihres Sohnes oder in Hörweite eine entspannende Musik (Kinderlieder? Klassik für Kinder? o.Ä.) anzustellen. An die stets gleiche Musik werden Sie sich bestimmt Beide rasch gewöhnen und sie wird den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern (hoffentlich). Da Ihr Sohn nicht schreit, scheint er auch keine Angst oder Schmerzen zu haben, sodass Sie ihn weder direkt ansprechen, noch aus seinem Bett holen sollten. Diese Phase wird vorübergehen, sobald er seinen Entwicklungs-/Wachstumsschub hinter sich hat und sich wieder sicher orientieren kann. Erholsames, schlafreiches Wochenende und: bis bald?