Frage: Schlafstörung?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Nico wird jede Nacht um die selbe Uhrzeit wach und hat dann große Probleme wieder einzuschlafen,obwohl er todmüde ist. Tagsüber ist seine Schlafzeit auf eine Stunde begrenzt. Wir hatten auch schon ein Schlafprotokoll geführt. Abens erfolgt immer das gleiche Einschlafritual.Nico schläft dann auch immer gut ein. Warum wird er zur selben Zeit wach und kann dann nicht wieder einschlafen? Am Freitag haben wir jetzt die U6,dort werden wir dann noch mal unseren Kinderarzt ansprechen.Das geht jetzt auch schon ca. 3 1/2 Monate so.Vielleicht mal 3-5 Nächte, die ganz gut waren.Wir machen uns große Sorgen, eventuell liegt das auch an der Wohnung oder dem Kinderzimmer. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Martina

Hallo Martina Da Nico nun knapp 1 Jahr jung ist, ist ein nächtliches Aufwachen durchaus altersgerecht, da sich in diesem Alter sehr große Entwicklungsschritte vollziehen, die die Kleinen verstärkt verunsichern, sodass sie auch dann die Sicherheit gebende Nähe zu ihren Bezugspersonen wünschen, wenn sie zwischen Traum- und Tiefschlafphase aufwachen. Liegen keine medizinischen Gründe oder ein Zahnen zu Grunde, rate ich Ihnen, auch nachts ein KURZES Einschlafritual als Hilfe zur Selbsthilfe durchzuführen, indem Sie ihm von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zurufen, ihm eine Spieluhr aufziehen, wenn er es selbst noch nicht kann oder eine entspannende Musik anstellen und ihn bitten, mit seinem Schmusetuch, bzw. seinem Kuscheltier zu schmusen. Lassen Sie bitte zusätzlich ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung in seinem Zimmer (oder auf dem Flur) brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?