Frage: Schlafstörung?

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben folgendes Problem,unser Sohn Nico ist jetzt 11 Monate alt. Die ersten Monate schlief er von abends um 7 bis morgens um 5 Uhr durch. Seit ungefähr 2 Monaten (seit Silvester) wird er um 3 Uhr wach, dann um 2 Uhr und seit drei Tagen ist Nico um 0 Uhr wieder wach. Er fängt zu erzählen an, wird dann quengelig und weint danach auch.Abens isst er gut und er kommt so gegen 19-19.30 Uhr ins Bett.Und nach 4-5 Stunden ist er dann wieder wach.Das geht jetzt 2 Monate so. Nun fragen wir uns natürlich, ob das normal ist. Andere Kinder schlafen doch auch durch.Wir können den Wecker danach stellen. Gut, er bekommt jetzt oben seinen 3. Zahn,daß er dadurch halt wach wird. Aber wir fragen uns, warum er immer zur gleichen Zeit wach wird. Als wenn er eine innere Uhr hat.Meistens bekommt er dann eine Flasche, weil er sonst nicht wieder einschläft.Wenn er nämlich erst mal wach ist, dann kann Nico nicht wieder einschlafen. Für eine Antwort wären wir Ihnen dankbar. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Mit freundlichen Grüßen M.Scharnweber

Hallo Ratsuchende Bitte verkürzen Sie ggf. Nico`s Tagesschlaf, bzw. wandeln Sie ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke um, damit er abends auch wirklich müde genug ist. Erlauben Sie ihm, wenn er nachts mal aufwacht, sich SELBER eine Spieluhr aufzuziehen, was Sie tagsüber mit ihm üben und lassen Sie bitte ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Sprechen Sie von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu ihm, die ihn an diverse Einschlafhilfen (Kuscheltier, Spieluhr, Schnuffeltuch) erinnern und nehmen Sie ihn möglichst nicht aus seinem Bett heraus. Neben dem Zahnen wird er sich vor einem weiteren Entwicklungsschritt befinden, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. In dieser Phase sind nahezu alle Kinder unzufriedener und unsicherer, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Liebe Grüße und: bis bald?