Frage: Schlafstörung

Unser Sohn ist genau 3 Jahre alt. Sein Schlafverhalten hat sich in der letzten Zeit noch mehr verschlimmert als je zuvor. Das letzte halbe Jahr ging er um 19.30 ins Bett und schlief bis 6.00 Uhr mit 2 x 1 Stunde wachsein. Nun schläft er von 21.30 Uhr bis 2.30 Uhr und ist dann bis 6.00 Uhr wach. Das geht nun schon Monate so. Um 6.oo schläft er dann noch 1 Std. dann ist vorbei. Das ist doch viel zu wenig oder nicht. Tagsüber ist er natürlich nicht so fit aber schlafen würde er nie. Wenn er wach ist kommt er zuerst zu uns ins Bett danach geht er in sein Zimmer und weint und schreit herum. Wir sind jetzt ziemlich fertig mit den Nerven. Weil so kann man tagsüber ja auch nichts mit ihm anfangen und im Kindergarten liegt er nur rum. HILFE

Hallo Ratsuchende Hat sich an Ihrem Tagesablauf irgend Etwas verändert oder gab es ein besonderes Ereignis, das Ihr Sohn nicht verstehen oder verarbeiten konnte? Versuchen Sie, die Ursache mit Hilfe von Hand-,Finger-Puppen oder Kuscheltieren in einem Rollenspiel herauszufinden. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit einem stets gleichen und ruhig verlaufenden Abendritual. Legen Sie ihn wie gewohnt -ca. 19.30Uhr oder ein wenig später- in sein Bett und lassen Sie ihn dort noch eine nicht allzu aufregende Märchenkassette hören. Für das nächtliche Aufwachen bieten Sie ihm mitfühlend das Aufziehen eines Musikmobiles an und bitten ihn, möglichst in seinem Bett zu bleiben, damit Alle schön ausschlafen können. Versprechen Sie ihm ihn zu rufen,wenn Sie ausgeschlafen haben, damit Sie noch gemeinsam ein gemütliches Kuschelstündchen im "großen Bett" verbringen können. Liebe Grüße und: bis bald?