Frage: Schlafstörung von Anfangan

Liebe Fr. Schuster Mein Sohn Nico 2Jahre schläft so gut wie nie durch. Er bekommt abends noch 100ml. H-Milch in die Flasche zum einschlafen. Nachts wenn er aufwacht will er dann auch seine Milch,aber damit nicht genug er schreit so lange nach mir bis ich komme. Das heißt er läßt Nachts meinen Mann garnicht an sich rann, er kann machen was er will. Wir haben schon alles wirklich alles ausprobiert von Milch weglassen und schreien lassen, aber er schreit so lange und wenn es Stunden dauert bis er seine Milch bekommt. Er könnte seine Milch ja haben das wäre kein Problem wenn er dann schön weiter schlafen würde. Das Problem ist das wir in 6 Wochen ein zweites Baby bekommen und ich eigentlich liegen müßte aber das geht ja schlecht. Vorallem macht Nico seit einem halben Jahr auch kein Mittagsschlaf mehr.Da müßte er doch eigentlich Nachts gut schlafen oder??? Ich habe Panik wenn das Baby auf die Welt kommt das ich garkeinen schlaf mehr bekomme. Wir achten auch drauf das wir einen regelmäßigen Tagesablaufaben von daher denke ich das es da von nicht kommen kann. Ich bin langsam ratlos und mit den Nerven am Ende. Entschuldigen sie bitte wenn der Brief so lange ist, aber ich dachte wenn, dann schreibe ich alles auf Vielen dank schon mal für ihre Antwort! liebe Grüße Biene

Hallo Biene Sagen Sie ihm, dass Sie nachts nicht zu ihm kommen können, weil Sie schlafen müssen und sonst krank werden. Stellen Sie ihm die Flasche schon abends in greifbare Nähe seines Bettes und entfernen Sie evtl. ein paar Gitterstäbe, sodass er ein Schlupfloch hat. Loben Sie sein Können und auch seine Hilfsbereitschaft, dass er Sie schlafen lässt, während Sie Nico gleichzeitig versprechen, ihn morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen zu rufen/zu holen, wenn Sie (aus-)geschlafen haben. Kommen Sie auch auf diese Weise nicht zur Ruhe, überlegen Sie, ihm ein (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen, in Das er evtl. erst nachts leise hineinschleichen darf, wenn er es dann möchte. Erholsames Wochenende und: bis bald?