Frage: Schlafstörung nach Zeitumstellung

Hallo Frau Schuster, unser Felix ist 18 Monate und seit der Zeitumstellung brüllt er jeden Abend eine Stunde, bevor er einschläft, egal zu welcher Zeit, haben schon alles probiert: alte Zeit, neue Zeit. Dann wacht er nach 4-5 Stunden auf und brüllt wieder, er will dann nicht mehr in seinem Bett schlafen. Toll. Mein Mann und ich sind total gerädert, seit ein paar Tagen brüllt er auch, wenn ich ihn mittags hinlege. Wir haben schlaftechnisch mit ihm schon einiges durch, aber normalerweise haben wir ihm mit der Ferber-Methode angewöhnt von 20 Uhr bis ca. 7.30 Uhr zu schlafen, was auch super klappte. Aber seit der Zeitumstellung spielt er irgendwie verrückt. Wir wissen keinen Rat mehr. Was kann man machen? Sonst ist alles wie immer, wir können uns das nicht erklären. Liebe Grüße Silke

Hallo Silke Falls Ihr Sohn weder mittags noch abends richtig müde zu sein scheint, gönnen Sie ihm ein "nur Ausruhen", indem er eine Märchen-Kassette o.Ä. hören darf und darüber dann -bei eintretender Müdigkeit- sicherlich auch zufrieden einschläft. Zeigen Sie Verständnis für sein nächtliches Aufwachen und bitten Sie ihn, sich dann an sein Kuscheltier (Trösterle, Beschützer...) zu kuscheln und sich seine Spieluhr aufzuziehen, weil Sie gerne noch weiterschlafen möchten. Trifft es aber zufällig mit der Zeitumstellung zusammen, dass sich Felix so allein in seinem Zimmer ängstigt, können Sie ggf. mitfühlend die Absprache mit ihm treffen, dass Sie ein (Steckdosen-)Nachtlicht einschalten und die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?