Frage: Schlafprobleme

tinchen0808
Hallo mein Sohn ist 17 Monate alt und hat seit sehr vielen Wochen bzw Monaten Probleme mit dem schlafen. Er geht seit August in die Kita, bis dahin hatte er auch sehr oft durchgeschlafen oder war nachts nur kurz wach zum trinken. Er schläft nur noch mittags meist so zwei Stunden. Da schläft er zum Großteil schnell ein und auch in seinem Bett ohne Probleme. Doch nachts ist alles anders. Da schläft er auch schnell ein aber ist zich mal die Nacht wach und schläft fast immer auch nicht mehr bei sich ein. Also holen wir ihn zu uns ins Bett oder er kommt eh schon allein ruber. Doch wenn er dann da ist schläft er in der Regel nicht so schnell ein, oft turnt und macht er eine Stunde oder länger. Obwohl alles dunkel ist und wir im Halbschlaf sind. Wie lernt mein Kind endlich wieder richtig schlafen? Weil mittlerweile ist er tagsüber so bockig, müde und gereizt das alle Parteien darunter leiden. Ich hoffe Sie verstehen mich. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe tinchen0808, Ihr Sohn hat viele Eindrücke zu verarbeiten. Dies macht er überwiegend nachts. Dadurch schläft er unruhiger bzw. wird zwischen den Schlafphasen mehr oder weniger richtig wach und findet nicht wieder in den Schlaf, da ihm unterbewußt viele Gedanken/Eindrücke durch den Kopf gehen. Wie groß ist der Gesamtschlaf in 24 Stunden, wieviele Stunden liegt er im Bett? Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer. Evtl. ist es hilfreich, Ihren Sohn von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen zu legen, auch wenn er normalerweise schnell einschläft, also auch müde ist. Vielleicht aber nicht müde genug, um die Nacht durchzuschlafen. Bekommt er, trotz dass er eine halbe Stunde später schlafen geht, insgesamt mehr Schlaf, weil er in der Nacht nicht mehr so lange wach ist? Probieren Sie es gerne aus. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia