Frage: Schlafprobleme...

Liebe Frau Schuster, ich habe wie wahrscheinliche mehrere hier ebenfalls ein Problem mit dem Schhlafen meines Sohnes (10 Monate). Er hat eigentlich schon immer ziemlich wenig geschlafen, aber zur Zeit ist es unerträglich. Obwohl er hundemüde ist, die Augen schon verdreht, gähnt wie ein Weltmeister etc. schafft er es nicht die benötigte Ruhe zu bekommen, um abzuschalten und einzuschlafen. Ich versuche ja schon alles mögliche, jeden Abend u.a. gehen entweder mein Mann oder ich mit ihm in unser Bett und versuchen ihn dort zum Einschlafen zu bewegen, da er es allein absolut nicht schafft. Leider dauert dies teilweise bis zu 1,5 Stunden. Er krabbelt in dieser Zeit fast ununterbrochen im Halbschlaf über unser Bett, wann immer er die Augen schließt, reißt er sie sofort wieder auf, setzt sich hin oder krabbelt wieder drauf los, sackt zusammen und das gleiche Spiel von vorne. Auch tagsüber sieht es mit ihm nicht einfacher aus. Er ist ein sehr lebendiger Junge, läuft sogar schon, wird von einer Neugierde getrieben, die ich nicht verstehe. Ich kann ihn nicht 1 Minute aus den Augen lassen. An Schlaf ist auch tagsüber kaum zu denken. Am Vormittag schafft er es auf ganze 15 Minuten und Mittagsschlaf macht er teilweise gar nicht und wenn, dann nur, wenn er vor Müdigkeit zusammenbricht (das kann im Sitzen sein, aber auch mitten beim Krabbeln). Meine x-fachen Versuche, ihn vorher hinzulegen schlugen bis dato alle fehl. Die Nächte sind ebenfalls eine Katastrophe. So wacht er mind. 4-6 x in der Nacht auf, und schreit. Momentan ist er jede Nacht von 3:30 bis 6 Uhr wach und hält meinen Mann und mich absolut auf Trabb. Ihn in der Zeit in seinem Zimmer allein zu lassen, in der Hoffnung er würde sich wieder müde spielen oder ähnliches, gingen ebenfalls nach hinten los. Auch schreit er sobald er wach wird, er wacht nicht auf und "redet" erst einmal, er schreit sofort los. Ist das denn normal? Ich versuche seit Anfang an einen festen Rhythmus hineinzubekommen, aber auch nicht krampfhaft, ich dachte dies würde ihm mit den Schlafproblemen helfen, aber alle Bemühungen schlugen fehl. Wir haben es schon mit Musik und Hörspielen versucht, Massagen läßt er absolut nicht mit sich machen, da müßte er ja mal ruhig liegen bleiben und dies ist etwas, was er sehr sehr selten schafft. Ich bin inzwischen total verzweifelt, oft am Weinen und einfach völlig am Ende und übermüdet. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu lesen. Gruss Kathrin

Hallo Kathrin Auch wenn Ihr Sohn tagsüber nicht schlafen möchte, da sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang sehr groß sind, empfehle ich Ihnen ein GEMEINSAMES Nur-Ausruhen, das nicht unbedingt im Bett sondern auch während eines Spaziergangs (Ihr Sohn im Bollerwagen mit einem Spielzeug) oder in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter -Sie in einem Sessel daneben- erfolgen kann. Benutzen Sie sein Bett abends ebenfalls als Spieloase und bieten Sie ihm wenig, weiches Spielzeug an, sodass bei ausreichender Müdigkeit seine Augen irgendwann von ganz alleine zufallen werden, wenn er von Ihnen keine Anregungen mehr erhält. Lassen Sie in seinem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit er sich recht schnell und sicher orientieren kann, sobald er wach wird und nicht schreien muß, da er nicht weiß, wo er sich befindet. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ihn vorübergehend auch in Ihrem Schlafzimmer in einem eigenen Bett schlafen zu lassen, sodass er nach seinem "abrupten" Wachwerden auch nicht alleine ist und sich ängstigt. Da auch Ihre "kindererfahrene" Schwester, die zudem Ihre Situation persönlich kennt, keinen Tipp für Sie hat, rate ich Ihnen, mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Sorgen und Beobachtungen zu sprechen, um medizinische Ursachen für dieses beschriebene Verhalten wirklich ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?