Frage: Schlafprobleme/Zahnen/Sauna

Meine Tochter Pia ist 7 Monate alt und hält es nicht für nötig durchzuschlafen. Im Schnitt ist sie jede Nacht 6 Mal wach und fängt an zu schreien. Auch beruhigendes zureden und streicheln hilft nichts, auch die Tips aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sind kläglich gescheitert. Seit neuestem ist sie jede Nacht 2 Stunden am Stück hellwach und denkt nicht dran wieder einzuschlafen. Wir haben jeden abend das selbe Ritual, doch es nützt alles nichts. Tagsüber schläft sie auch nur 2 Stunden. ( Um 20.30 Uhr geht es ins Bett). Auch eine beruhigende Kräuterteemischung oder Sedinfant-Sirup bringen nichts. Sie hat auch schon sehr früh ihre ersten Zähne bekommen. Inzwischen sind es 5 und weder Dentinox noch Osanit oder Escatitona helfen richtig. Was kann ich noch machen, ich brauche doch auch meinen Schlaf! Wann darf sie zum ersten mal in die Sauna? Vielen Dank für ihre Hilfe! Tanja

Hallo Tanja Geben Sie Ihrer Tochter ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett. So spürt sie Sie immer in ihrer Nähe. Ziehen Sie ihr, wenn sie weint, eine Spieluhr auf. Das immer gleiche Musikstück wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Bald wird sie selbst in der Lage sein, die Uhr bei Bedarf auf zu ziehen. Ein Nachtlicht hilft ihr, sich in ihrem Zimmer sicher orientieren zu können, falls sie aufwacht. Während der Zahnung seien Sie besonders liebevoll zu Ihrer Tochter. Sie weiss ja überhaupt noch nicht, was da vor sich geht, bzw. warum sie Schmerzen hat. Zeigen Sie viel Verständnis für ihr Unwohlsein, damit sie ein sicheres Vertrauensverhältnis zu Ihnen aufbauen kann. Sie muss wissen: Sie wird in ihrer Hilflosigkeit nicht allein gelassen. Zum Saunabesuch fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt. Hierbei kommt es sehr auf die körperliche Verfassung und Entwicklung an. Bis bald?