Frage: Schlafprobleme seit "große Gruppe"?

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter geht seit ihrem 4. Lebensmonat in die Krippe. Dort hat es ihr immer ziemlich gut gefallen und es gab nie Probleme. Seit Anfang Februar ist sie 2 und in die nächste Gruppe (2-4 jähr.) gewechslet. Da das alles im selben Haus ist macht man das mit einem sanften Übergang, 2 Tage vorher. also erst spielen, dann mit essen und die letzten 2 tage mit schlafen. Da ihr freund schon dort ist hat der Übergang eigentlich gut geklappt. Okay, ihre alte Erzieherin hängt ihr doch sehr am Herzen, naja waren ja auch lange zusammen und in der krippe mit 8 kindern ist es was anderes als mit 18 Kindern. Aber wie gesagt, eigentlich dachte ich sie hat das gut verkraftet. Seit 3 Tagen geht sie ohne sich umzudrehen rein, winkt nur mal kurz. Leider muss ich aber feststellen das ungefähr seit dieser Zeit (also seit letzte Woche) sie nachts nicht mehr so schön schläft. Sie hat zwar nie durchgeschlafen (hat sich dann ihre teeflasche selber genommen und getrunken, davon haben wir selten was mitbekommen), aber jetzt haben wir bis zu 3 Stunden, in denen es nur geht: mein nucki ist weg, mein Mäh (ist ihr Schmusetier) ist weg, Tee ist weg und das immer so aller 10-15 min. Ich steh dann auf suche die Sachen und geb sie ihr. 10 min später ist das nächste weg. Und das etwa so von Mitternacht bis 3 Uhr früh. Dann schläft sie wieder ein bis um 7 früh. Das ist aber schon immer ihre normale aufwachzeit. Kann es nun wirklich mit der Umstellung zusammenhängen? Ist es zuviel für sie? Oder brütet sie vielleicht was aus? Sie hat seit 3 Wochen leichten Schnupfen und gestern abend 39,5 Fieber. Heut früh war das Fieber aber wieder weg und keine weiteren Krankheitszeichen zu erkennen. Außerdem fehlen ja noch die hintersten Backenzähne, die ja jetzt kommen müssten? Es nervt halt nur, die Zeit in der Nacht fehlt einem und ihr auch. SIe ist beim mittagsschlaf die erste beim einschlafen und muss als letzte gar geweckt werden. Zu Hause schläft sie sogar ne stunde länger. Kann man was tun, wenn ja was, oder sollte ich vielleicht doch mal den Beruhigungssaft ausprobieren, den es in der Aoptheke gibt, vorübergehend vielleicht mal? Oder einfach abwarten und hoffen es legt sich wieder. Auch rufen aus meinem Zimmer hilft nicht, dann geht das Geschrei weiter. Vielen Dank für zuhören/-lesen und sorry das es etwas lang geworden ist. Grüße aus Thüringen

Hallo Ratsuchende Diese ganz bestimmt vorübergehenden:-)), unruhigen Nächte können sowohl mit dem Gruppenwechsel, als auch mit dem Zahnen oder mit einem beginnenden Infekt oder auch Alles zusammen in Zusammenhang gesehen werden. Nehmen Sie darum Ihre Tochter besonders am Abend noch mal liebevoll und mitfühlend in den Arm und sagen Sie ihr, dass sie nachts nicht zu weinen braucht, da Sie doch auch nebenan schlafen und das Mäh, der Nucki, der Tee wie immer bei ihr liegen. Lassen Sie evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit sie Alles leicht SELBER wiederfinden kann. Erlauben Sie ihr zusätzlich, sich eine Spieluhr aufzuziehen, damit sie besser einschlafen kann. Lassen Sie sich vom Apotheker oder Kinderarzt nur dann ein Medikament empfehlen, wenn wie gestern die Temperatur nachts erneut ansteigt und haben Sie noch ein wenig Geduld. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?