Frage: Schlafprobleme 5 jähriger Sohn

Zwerg005
Guten Abend! Nach unzähligen Besuchen beim Osteopathen, Öle und homöopathischen Mitteln frage ich nun sie .... Mein Sohn knappe 5 Jahren schläft immer bei uns, seit unsere Tochter da ist versuchen wir zumindest dass er in seinem Zimmer einschläft, was auch funktioniert jedoch seit er ein Baby ist schreit er nach 30min-maximal 1,5h dann auf und will zu uns. Dieses aufschreien lässt sich durch nichts ablegen und wir haben auch die Situation so akzeptiert, dass er schon meist um 22h wieder bei uns im Bett liegt aber mir tut es einfach leid, dass er da eine innere Uhr hat die ihn so aufschreecken lässt. Haben sie noch Tips oder Vorschläge woran das liegen könnte? Wieder beruhigen und gehen funktioniert maximal weitere 30 minuten und seit der kleinen legen wir ihn meist gleich zu uns und dann ist die ganze nacht ruhe er fühlt sich wohl und geborgen(uns stört es nicht dass er bei uns liegt jedoch das strikte aufweinen nach der kurzen Zeit ist sehr mühsam....) Mfg zwergenmama

Sylvia Ubbens
Liebe zwergenmama, drei Ideen: Zum einen können Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine etwa 15-minütige Massage gönnen. Wenn er sie annehmen kann, wird diese ihn entspannen und er kann gut in den Schlaf finden und bestenfalls auch über das erste Aufwachen inkl. Aufschreien hinweghelfen. Sie können, statt Ihren Sohn bei sich schlafen zu lassen, sich oder der Papa, auf eine Matratze ins Kinderzimmer legen und Ihren Sohn in der Nacht von dort aus begleiten. Womöglich hilft auch eine Kombination aus beidem. Lassen Sie zum Einschlafen gerne eine Beruhigungsmusik /-geräusche im Hintergrund laufen. Dies kann Musik ohne Text aber auch Meeresrauschen o.ä. sein. Wenn diese Musik auch beim Übergang von einer zur nächsten Schlafphase läuft, hilft ihm das womöglich, entspannt weiter zu schlafen. Viele Grüße Sylvia