Frage: Schlafen

Hallo Christiane, unsere Tochter (21 Monate) schläft in ca. 80 % der Nächte nicht durch, sondern wacht nachts zu verschiedenen Uhrzeiten auf, weint dann und hört nicht mehr auf oder steht gleich auf und läuft zu uns ins Schlafzimmer. Ich bin dann so müde, daß ich sie kurzerhand in unserem Bett weiterschlafen lasse. Da ich berufstätig bin und selber meinen Schlaf brauche, geht diese permanente nächtliche Störung allmählich an die Substanz. Hast Du einen Tipp für uns? Vielen Dank & liebe Grüße,

Hallo Michelle Versuchen Sie bitte zunächst die Ursache für das nächtliche Weinen herauszufinden. Dass die Kleinen nachts mehrmals zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwachen ist durchaus altersgerecht, sodass Ihre Tochter lernen muß, SELBER wieder in den Schlaf zurückzufinden. Kann sie sich z.B. in ihrem Zimmer nicht sicher orientieren, wenn sie aufwacht, weil es zu dunkel ist? Hat sie Angst aus dem Gefühl heraus alleingelassen worden zu sein? Ist ihr zu kalt/zu warm oder hat sie Durst/Hunger? Ist sie überreizt eingeschlafen? Bieten Sie ihr eine Möglichkeit an wieder in den Schlaf zu finden, indem Sie ihr von Ihrem Bett aus z.B. ein tröstendes: "Schlaf schön; ich schlafe auch :-)) "zurufen und sie an Einschlafhilfen erinnern, wie z.B. ihr Kuscheltier, ein Schnuffeltuch, eine Spieluhr. Haben Sie das Gefühl, dass sie sich gar nicht mehr alleine beruhigen kann überlegen Sie einmal , vorübergehend und bereits gleich abends ihr Bett oder ein Reisebett mit in Ihr Zimmer zu stellen. Ist das Durchschlafen dann zur Gewohnheit geworden, kann sie gerne wieder umziehen.:-) Achten Sie zusätzlich bitte auf einen möglichst geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual, damit Ihre Tochter zufrieden und entspannt einschlafen kann und die Wachphasen nicht dazu "nutzt" Unverstandenes zu verarbeiten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?