Frage: schlafen

hallo,mich wuerde inter. ab wieviel jahren oder monaten es empfh. wert ist das kind bei seiner oma schlafen zu lassen. mein sohn ist 10 monate alt und schlaeft 1x im monat bei seiner oma die ihn auch 1x pro woche zu meiner zufriedenheit betreut.nun moechte aber die andere oma auch haben, dass er oefters bei ihr ist oder schlaeft. es war die ganze zeit so, dass er geweint hat wenn er sie gesehen hat und er sich nicht von ihr auf den arm nehmen lassen wollte. ich muss dazu sagen, dass das verhaeltnis zwischen ihr und mir nicht gerade das beste ist. es ist auch so, dass die umgangsart zwischen meinem sohn und ihr mir missfaellt( sie traegt ihn staendig herum, obwohl er sich wehrt ) auch habe ich bedenken, dass die betreung nachts nicht zu meiner zufriedenheit ausfaellt. ich lege ihn um 20 uhr ins bett und hebe ihm die hand wenn er es wuenscht. sie ist jedoch der meinung, dass man kinder schreien lassen muss, weil das gut fuer die lungen sei. sie fraegt mich auch nie direkt ob der kleine mann mal bei ihr seien darf, sondern sie macht das ueber meinen sohn, indem sie ihn fraegt z.b.:gehst du mit der oma heim etwas kochen? gehst du mit der oma dada? usw. sie fragt mich nichteinmal ob ich es erlaube geschweige den ob ich etwas anderes geplant habe. ich sollte vieleicht erwaehnen, dass die oma die mutter meines freundes ist ( der ueberhaupt kein verstaendnis dafuer hat, wie ich mich verhalte) und das wir leider im selben dorf wie sie wohnt. vielen dank fuer ihre antwort im voraus.

Hallo Carmencita Informieren Sie bitte die Mutter Ihres Freundes höflich, aber auch bestimmt darüber, dass Ihr Sohn Ihre Mutter als weitere, vertraute Bezugsperson anerkannt hat, da die Beiden sich häufig sehen und Ihre Mutter sich mit Ihnen über die Erziehungsmethoden ausgesprochen hat und Sie sich einig geworden sind. Erklären Sie ihr, dass ein Kind sich nur dann wohl fühlt, wenn Jede(r) in gleicher Weise reagiert und handelt, da nur dann eine sichere Orientierung möglich ist. Sicherlich hat diese Oma sich früher auch nicht in die Erziehung ihrer Kinder reinreden lassen?- Genauso möchten auch Sie, dass Ihr Sohn so erzogen wird, wie SIE es wünschen. Damit die Oma sich an Ihrem Erziehungsstil orientieren kann, kann sie gerne (in Ihrer Anwesenheit) zu Ihnen kommen und ggf. auch bei Ihnen schlafen und sich in dieser Zeit verstärkt mit ihrem Enkel beschäftigen, sodass Sie Zeit für andere Aktivitäten (in Ihrer Wohnung) haben. Lassen Sie Ihren Sohn erst dann bei dieser Oma schlafen, wenn SIE es für richtig halten und vor allen Dingen: wenn Ihr Sohn es auch möchte. Setzen Sie sich bitte (begründet) durch! Sonntägliche Grüße und: bis bald?