Frage: Schlafen

Ich bin Alleinerziehend und erwarte in vier Wochen mein zweites kind. Mein "Grosser" NIcolai (19 Monate) schläft zwar grds. recht gut, manchmal hat er aber so Phasen, wo er einfach Nachts einmal aufwacht und schreit. Bisher bin ich dann immer im 10-15 min-Abstand zu ihm gegangen und habe versucht ihn zu beruhigen mit allen möglichen Mitteln, was allerdings fast nie etwas bringt, da er eher ziemlich wütend wird. Inzwischen bin ich dazu übergegangen weiterhin zu ihm ins Kinderzimmer zu gehen, allerdings halte ich meinen "Besuch" recht kurz, rede liebevoll mit ihm und halte ihn, lege ihn aber egal wie er sich verhält nach einigen Minuten wieder zurück in sein Bett und gehe kein weiteres mal zu ihm. Ich habe nicht den Eindruck, daß dieses reduzierte sich um ihn in der Nacht kümmern irgendwie nachteilig ist. Er ist tagsüber genauso lustig, wie als ich mit viel Mühe versucht habe ihn zu beruhigen. Jetzt aber mein eigentliches Problem bzw. Frage: Wie soll denn das werden,wenn er Nachts schreit, während ich gerade sein Geschwisterchen stillt. Ich erinnere mich, daß ich Nicolai am Anfang 2-3 Mal Nachts für mind. 30-40 min. gestillt habe. Das wird bei dem Kleinen ja nicht anders werden. Wenn Nicolai gerade in der Zeit schreit kann ich ja nicht aufstehen und das Kleine einfach so liegenlassen. Wie verhält man sich denn in so einem Fall? Vielen Dank für die Antworten!

Hallo Maya Bieten Sie Nicolai jetzt schon die Möglichkeit sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen, wenn er nachts zwischen Tief- und Traumschlaf um Hilfe weinend aufwacht. Erklären Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass er einen Teddy, eine Spieluhr o.Ä. im Bett hat, mit denen er nachts kuscheln, bzw. die er sich bei Bedarf selbst aufziehen kann und die ihn beschützen-. Erinnern Sie ihn nachts durch die einen Spalt breit geöffnete Tür an diese Einschlafhilfen ohne zu ihm zu gehen. Erklären Sie ihm, dass Sie auch schlafen müssen um gesund zu bleiben und wecken Sie in ihm ggf. die Freude auf ein gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett, wenn morgens Alle ausgeschlafen sind. Alles Gute und: bis bald?