Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn MArvin ist jetzt knappe 4 Monate alt. Er geht abends so gegen 19:00 - 19:30 schlafen. DAnn bekommt er noch einmal so gegen 22:30 die Flasche. Danach isst er erst so gegen 06:00 wieder was ja auch ok ist, finde ich. JEtzt wacht er aber in letzter Zeit (richtig durchgeschlafen von 23:00 bis 06:00 hat er selten) immer so gegen 05:00 auf und schreit was das Zeug hält. ICh versuche ihn dann zu beruhigen und ihn wenn er einigermassen ruhig ist wieder ins Bett zu legen. ABer nach 10 Min. geht es wieder von vorne los. Ich denke er will dann schon die Flasche. Ich biete ihm dann immer WAsser an, aber das macht ihn noch wütender (er lässt sich ja schliesslich nicht veräppeln). Wenn ich Glück habe ist er dann noch mal eine halbe STunde ruhig bis so 06:00 und ich gebe ihm die Flasche. Wir haben auch schon versucht ihn 5 Min. schreien (er weint nicht, er schreit!!) zu lassen, sind dann wieder rein und haben ihn beruhigt. Aber irgendwie klappt das nicht so. ICh denke mit 4 Monaten sollte er schon in der LAge sein 6-7 stunden NAchts ohne Nahrung auszukommen, zumal er eh nicht gerade eine Elfe ist. Einen Wachstumsschub schliesse ich auch aus, denn er ist ja schon ziemlich gross für sein Alter. Wo soll er noch hinwachsen? Haben Sie einen Tipp was wir noch versuchen können, dass er vielleicht mal bis 06:00 durchschläft?? Vielen DAnk Katharina mit MARVIN

Hallo Katharina Dass Marvin nachts Hunger nach Nahrung hat, ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht wird er zwischen Traum- und Tiefschlaf "nur" kurz wach und schafft es noch nicht allein wieder in den Schlaf zu finden? Da er sich ausser durch Schreien noch nicht Hilfe suchend an Jemanden wenden kann, weckt er Sie auf diese Weise und möchte Sie um Hilfe bitten. Nehmen Sie ihn nur im äußersten Notfall aus dem Bett. Versuchen Sie es erst mit ein paar tröstenden Worten, die Sie ihm von Ihrem Bett aus zurufen. Geben Sie ein altes T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit in sein Bett, sodass er etwas zum Schnuckeln hat und gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Hilfreich ist auch eine Spieluhr, deren gleichbleibende Melodie ihn beruhigen wird und ihm so den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Er wird sehr schnell lernen, diese Uhr allein aufzuziehen, sodass er bald nicht mehr auf Ihre Hilfe angewiesen ist. In der Regel finden Kleinkinder ca. mit 6Mon. erst ihren eigenen dauerhaften Schlafrhythmus. Haben Sie also noch ein wenig Geduld und versuchen Sie, Ihrem Sohn zu helfen, dass er im Falle des nächtlichen Aufwachens allein wieder in den Schlaf findet. Bis bald?