Frage: Schlafen

Mein Kleiner hat im Alter von 4 Monaten von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr durchgeschlafen. Dann wurde er krank, bekam ein Zähnchen, wurde wieder krank etc. ... Mittlerweile schläft er (8 Monate) überhaupt nicht mehr durch. Durch die vielen Infekte komme ich auch nicht dazu, die Methode von "Jedes Kind kann...", anzuwenden, die ich relativ schlüssig finde, denn ein krankes Kind kann ja nicht zum Schlafen "erzogen" werden. Jetzt scheint er sich gerade mal in einer gesundheitlich stabilen Phase zu befinden. Das größte Schlafproblem ist das frühe Aufwachen: mittlerweile um 5.00-5.30 Uhr und heute Nacht sogar um 4.00 Uhr. Er schläft nicht mehr ein, und er möchte sein Morgenfläschchen. Allerdings schläft er danach noch manchmal ein Stündchen. Ich habe gehört, daß dies "gelernter Hunger" sein kann. Nun zwei Fragen: 1) Wie ist es überhaupt möglich, daß ein Kind durchschläft, wenn es andauernd krank ist bzw. zahnt? Ist mein Kleiner da ein Extremfall, oder wie machen es andere Eltern? 2) Gelernter Hunger - schön und gut. Aber wie gewöhnt man ihn wieder ab, wenn der Kleine sich die Kehle aus dem Leib schreit? Da hilft es nicht, ab und an mal vorbeizugehen, zumal auch meist Kraft und Nerven fehlen, die erste Mahlzeit hinauszuzögern. Ich weiß, daß andere Eltern viel krassere Schlafprobleme haben, aber mein Freund und ich, wir arbeiten beide (bzw. ich lerne gerade fürs Examen) und so langsam brauchen wir mal wieder mehr Schlaf. Zudem hat der Kleine ja mal durchgeschlafen, d.h. für mich, daß es ihm ja prinzipiell möglich ist und er auch 11 Stunden ohne Nahrung auskommen könnte. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, viele Grüße, Chris

Hallo Chris Zur 1.Frage: Mit 4Mon. schlafen die wenigsten Kinder wirklich durch. Sind sie dann auch noch krank, brauchen sie eine größere Portion an Zuwendung. Wachen sie nachts auf, weil sie sich unwohl fühlen, brauchen sie die Hilfe und den Trost ihrer vertrautesten Bezugsperson. Reden Sie viel mit ihm, damit er verstehen lernt, dass ausreichender Schlaf sowohl für ihn als auch für alle Anderen unbedingt nötig ist. Zur 2.Frage: Geben Sie Ihrem Sohn nachts und in den frühen Morgenstunden eine Flasche mit ungesüßtem Tee. Das wird ihn -vorausgesetzt, er hat nicht wirklich Hunger- beruhigen und gleichzeitig sein Saugbedürfnis befriedigen. Das Schlafbedürfnis selbst kann je nach Entwicklungszustand, Erlebnissen und körperlicher Verfassung schon mal unterschiedlich sein. Ähnlich ist es bei den Mahlzeiten: mal wird mehr, mal weniger benötigt. Bis bald?