Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe bei meiner Tochter manchmal das Gefühl, sie schläft besser, wenn mein Mann sie ins Bett bringt oder auch wenn sie bei meinen Eltern oder Schwiegereltern schläft. Kann das sein? Sie schläft überhaupt sehr schlecht, wacht meistens nach 2 Stunden auf und tut sich schwer alleine einzuschlafen. Alles nur Einbildung? Danke für Ihre Antwort! Christina

Hallo Christina Mütter sind in der Regel sanfter und nachgiebiger als Väter und Grosseltern. Sie beschäftigen sich ausserdem rund um die Uhr mit ihren Kindern. Das hat zur Folge, dass die Kleinen ihre Mütter am besten kennen. So ist es auch bei Ihrer Tochter. Sie spürt, dass Sie wahrscheinlich mehr Geduld haben, und nutzt -wenn auch unbewusst- diese Tatsache aus. Zum Durchschlafen möchte ich anmerken, dass der Schlaf kein gleichförmiger Zustand ist. Tiefschlaf und Traumschlaf wechseln in der Nacht mehrmals ab. Nach jeder Traumphase wird das Kind kurz wach. Das ist ganz normal. Lassen Sie Ihrer Tochter Zeit zum Einschlafen. Gehen Sie nur zu ihr, wenn Sie das Gefühl haben, sie weint aus Angst. Einschlafhilfe können Sie ihr schon beim Zu-Bett-Gehen geben, indem Sie ihr eine Spieluhr, ein Kuscheltier und evtl. ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett legen. Diese Dinge vermitteln Ihrer Tochter ein Gefühl von Sicherheit und lassen sie bald wieder allein in den Schlaf finden. Bis bald?