Frage: Schlafen!

Hallo, mein sohn ist jetzt ein Jahr alt und hat in seinem Leben etwa drei mal durchgeschlafen! Wir haben alle Methoden ausprobiert, auch das schreien lassen für einige Wochen.... nichts hilft! Tagsüber schleppe ich ihn (Wieder schwanger!) ne Weile rum, damit er wenigstens seinen Mittagsschlaf macht, ohne den er total unerträglich ist! Was kann man denn noch machen? Sollte ich eine richtige Therapie mit ihm anfangen? Im Schnitt wcht er 2-3 mal auf, und schläft fast direkt wieder ein! Aber alle 2-3 Nächte braucht er mindestens einmal ein Stunde ehe er wieder ruhig wird! Da hilft dann gar nichts, nicht mal ihn mit ins Ehebett zu nehmen!!!! Können da schon alpträume dahinter stecken? Er hat schon viel mitgemacht, Als wir vor drei Monaten in ein völlig anderes Land gezogen sind und die bekannten Gesichter erst weg waren und dann wegen aufenthalt bei Freunden, Verwandten und Hotel noch gewechselt haben! Jetzt leben wir aber in einem normalen Tagesablauf seit 2 Monaten in einem fetsen Haus......???? Ist ein wenig durcheinander, war es aber auch für uns, bis vor 2 Monaten! Danke Dana

Hallo Dana Ihr Sohn braucht sicher eine Weile, bis er sich an die jetzige Lebenssituation gewöhnt hat. Das schafft ja kaum ein Erwachsener ohne nachts davon zu träumen!- Eine Therapie halte ich nicht für nötig. Versuchen Sie selbst möglichst ruhig zu sein. Führen Sie viele Gespräche mit Ihrem Sohn. Er versteht mehr als Sie denken. Informieren Sie ihn über das, was Sie gerade tun, lesen Sie ihm vor, und schmusen Sie häufig mit ihm. Zeigen Sie Verständnis für alles, was er tut und: reden Sie mit ihm darüber. Geben Sie ihm zum Einschlafen eine Spieluhr mit ins Bett, die er sich bei Bedarf selbst aufziehen kann. Evtl. auch sein Lieblingsspielzeug, damit er sich in seinem Bett zufrieden wie im eigenen Nest vorkommt. Lassen Sie ihm mittags die Kleidung an, und erklären Sie ihm, dass er sich -genau so, wie Sie- nur ein wenig ausruhen muss. Ist er müde, wird er schon einschlafen. Die Musik wird ihm mittags, abends und nachts den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Viel Gelassenheit und: bis bald?