Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster! Zuerst einmal herzlich wilkommen!!!! Ich finde es eine gute Idee, dass dieses Forum bezüglich Erziehungsfragen eingerichtet wurde. Nun zu meiner Frage: Unser Sohn, 6 Monate hatte und hat Probleme mit dem Einschlafen. Meine Frau und ich hatten diesbezüglich schon einige Wochen zuvor im Forum um Ratschläge gebeten. Unser Sohn war es bis dahin gewohnt nur beim Herumgetragen-werden einzuschlafen, eine andere Möglichkeit gab es nicht. Im Forum haben wir dann von vielen Müttern den Tipp bekommen es mit der Ferber-Methode zu probieren, sodass er lernt ohne jegliche Hilfsmittel von alleine einzuschlafen. Das haben wir dann auch probiert. Zu diesem Zeitpunkt war er 4 1/2 Monate alt. Das Ergebnis war, dass er eine gute Stunde geschrien hat, zum Schluss hat er meine Frau gar nicht mehr wahrgenommen, wenn sie ins Zimmer kam. Er war vollkommen ausser sich und vollkommen hysterisch. Nur wenn meine Frau ihn dann berührt hat, hat er sofort nach ihrer Hand gegriffen und wäre dabei fast eingeschlafen, wenn meine Frau ihm die Hand nicht wieder entzogen hätte, er sollte ja ohne Hilfe einschlafen lernen. Meine Frau konnte das einfach nicht länger ertragen und sie hat ihn dann aus dem Bett genommen. Seitdem schläft er bei uns im Bett, was auch wegen des Stillens wesentlich einfacher ist. Mittlerweile haben wir es geschafft, dass er in unserem Bett neben meiner Frau und bei Schlummermusik einschläft. Das ist jetzt ganz angenehm, weil wir uns das Herumtragen ersparen und auch nicht zittern müssen, dass er beim Hineinlegen ins Bett wieder wach wird. Nun unsere Frage: wie sollen wir weiter vorgehen, um ihn in weiterer Folge daran zu gewöhnen in seinem Bett und ohne unsere Anwesenheit einzuschlafen? Was halten Sie von der umstrittenen Ferber-Methode? Sie soll einerseits Wunder wirken und andererseits beim Kind zu Resignation und Frustration führen. So ganz unser Ding ist diese Methode nämlich nicht, wir finden sie ziemlich brutal. Andererseits ist man dazu verleitet sie doch anzuwenden, wenn man von den erfolgreichen Ergebnissen hört. Danke und noch viel Spaß in Ihrem Forum wünschen Sonja und Sigi

Hallo Sigi, zuerst zu Ihrer Frage. An Ihrer Stelle würde ich es weiter mit Schlummermusik versuchen. Möglichst immer die gleiche Musik, die anfangs in der Nähe Ihres Bettes erklingt, dann vielleicht jede 2. Nacht neben dem eigenen Bett Ihres Sohnes, bis er es geschafft hat, sein Bett als sein sichers Reich anzunehmen - auch ohne Sie. Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern. Aber Ihr Sohn ist ja noch recht klein und: wie aus Ihrem Schreiben ersichtlcih, gehen Sie sehr geduldig und liebevoll mit ihm um, so dass er bestimmt lernen wird, meist in Ruhe einzuschlafen. Dass er dennoch mal nachts aufwacht ist häufig auch mit 8 oder 9 Jahren noch so. Der Tag voller neuer Ereignisse muß erst einmal verarbeitet werden. So ist es bei uns Erwachsenen doch auch? Zur Ferber Methode möchte ich sagen, dass ich es generell ablehne, eine Erziehung komplett nach einer Methode "durchzuführen". Jede Methode soll nur Hilfestellung geben in der Erziehung eines Kindes, welches sich nie genau gleich wie ein anderes verhält. Ganz wichtig finde ich eine liebevolle Erziehung möglichst ohne Strafen. Gerade die Allerkleinsten müssen erst einmal Vertrauen fassen können zu Eltern und weiterer Umgebung. Sie müssen sich orientieren können in der Kleinstgruppe: Mutter-Kind-Vater, um später auch in größeren Gruppen sicher zu sein. Diese Sicherheit zu geben ist unsere wichtigste Aufgabe. Da auch wir Eltern nur Menschen sind, wird jedes sichere Kind Unzulänglichkeiten ganz gut verkraften können. Ich habe mich jetzt allgemein zu meiner Einstellung zuer Erziehung geäußert und ich denke: Liebe, Geduld und Konsequenz (wo sie angebracht ercheint) führt automatisch zu einem zufriedenen Kind, das nach einem Tag voller positiver Eindrücke auch zufrieden schläft. Chr. Schuster