Frage: Schlafen und Schwermetallbelastung durch Amalgam

Liebe Frau Schuster! Die ständigen Fragen wegen diverser Schlafprobleme muss Ihnen doch schon mächtig an die Nieren gehen, aber leider habe auch ich eine Frage dazu: mein Sohn ist 12 Monate alt und hat noch keine NAcht durchgeschlafen und wird auch noch gestillt. Bis vor einigen Wochen hat er entweder an der Brust oder beim Tanzen eingeschlafen. Seit dieser Woche schätze ich mich glücklich, dass er in seinem Bettchen einschläft wenn ich ihm meine Hand halten lasse und singe. Er wird aber noch immer nach 2-3 Stunden wach und ist nur dann wieder zum Schlafen zu kriegen, wenn ich ihn in unser Bett nehme und ihn anlege. Dabei kann ich schön weiterdösen und er schläft ein und bleibt dann bis zum Morgen. Er hat allerdings im Schlaf einen starken Bewegungsdrang und benutzt dabei das gesamte Doppelbett. Warum kann er nicht ruhig liegen? Warum wird er trotzdem alles 2-3 Stunden wach?(es können ja nicht immer die Zähne sein) Schläft er durch, wenn ich ihn abstille? Auch tagsüber sind 2-3 Schäfchen von 20-30 Minuten angesagt, aber er war schon immer so: er will Action, action und nochmals action und hat tierisch Angst etwas zu versäumen. Eine Kinesiologin hat ihn untersucht und den Verdacht auf Schwermetallbelastung geäußert (ich habe viele Amalgamfüllungen und während der Stillzeit habe ich sie in Gold umgetauscht, dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwermetallbelastung,) kann das sein, dass er deshalb nicht ruhig schlafen und durchschlafen kann und tagsüber auch so schrecklich viel aktiv ist? Ich bin zwar froh, dass er nicht wie andere Kinder den Tag und die Nacht verschläft, aber dieses Extrem ist mir auch zuviel. ICh hoffe sie können mir meine Fragen beantworten. Danke, Sonja

Hallo Sonja Eigentlich kann ich nicht sagen, dass die diversen Schlafprobleme mir "an die Nieren" gehen, da sie doch alle individuell anders aussehen; auch wenn ich schließlich doch häufig meine Standardmethoden weitergebe, mit denen ich selbst in meiner beruflichen Laufbahn die effektivsten Erfolge erzielen konnte. Nun zu Ihren Fragen: Jedes Kind hat ein unterschiedliches Temperament und unterschiedliche Träume und Schlafgewohnheiten. Ihr Sohn scheint ein agiles Kerlchen zu sein, das,- weil er zufrieden ist,- auch nachts seiner Bewegungsfreudigkeit freien Lauf läßt. Das kann einmal an den Zähnen liegen, aber auch an einer Entwicklungsphase oder daran, wie er den vergangenen Tag erlebt und verarbeitet hat. Auch müssen Sie nicht gleich unbedingt ganz abstillen. Sagen Sie ihm, dass Sie nachts auch schlafen möchten, und stellen Sie ihm in seinem Beisein nach der letzten abendlichen Brustmahlzeit eine Teeflasche in greifbare Nähe, die er sich bei Bedarf selbst holen kann. Und das einmal, wenn er nachts tatsächlich Durst hat, aber auch, um sein Saugbedürfnis befriedigen zu können. Zur Problematik der Schwermetallbelastung befragen Sie besser Ihren Zahnarzt, der kompetentere Auskunft geben kann. Damit Ihr Sohn bei seinen Aktivitäten nicht ständig auch Sie in Anspruch nehmen muss, bieten Sie ihm viel konstruktives Spielmaterial an und geben Sie ihm damit Anregungen zu Spielmöglichkeiten. Bis bald?