Frage: Schlafen tagsüber

Hallo, unsere jüngste Tochter ist 12 Wochen alt und ein unkompliziertes Kind. Ich habe nur ein "Problem": Sie schläft tagsüber nur auf meinem Arm oder im fahrenden Kinderwagen ein (was sehr anstrengend ist, da ich noch eine zweijährige Tochter habe). Lege ich sie von meinem Arm ins Bett, wacht sie sofort wieder auf und brüllt dann sehr, ist dann nur schwer wieder zu beruhigen. Ist sie im Kinderwagen eingeschlafen, schläft sie dann auch darin weiter, wenn ich ihn nach dem Spaziergang auf die Terrasse stelle (schläft dann mitunter bis zu 3-4 Stunden). Das Erstaunliche ist, dass sie abends ohne Probleme einschläft: ich ziehe sie um, stille sie und lege sie dann ins Bett (auch wenn sie noch halbwach ist) und sie schläft ohne Probleme ein (plappert manchmal noch vor sich hin, aber weint nicht). Meine Frage: Ich habe Angst, dass ich ihr angewöhne, nur auf dem Arm bzw. im Kiwa einzuschlafen. Ist das in diesem zarten Alter schon berechtigt oder stellt sie sich irgendwann von alleine um ? Wie könnte ich sie ans Schlafen in ihrem Bett tagsüber gewöhnen ? Und wann sollte ich die abendliche Stillmahlzeit vom Schlafengehen trennen? Viele Fragen, ich danke für Ihre Hilfe ! Liebe Grüße, Kira

Hallo Kira Auch ich bin eine Verfechterin des Tragetuchs, da es nicht nur die Nähe von Mutter und Kind unterstützt sondern auch der körperlich/seelischen Entwicklung sehr förderlich ist. Verschiedene (rückenfreundliche) Bindetechniken, Vorteile eines Tragetuchs und viele andere Informationen finden Sie z.B. unter: www.didimos.de . Dort erhalten Sie gegen geringe Leihgebühr (wird beim Kauf verrechnet) auch Tücher zum Ausprobieren, wenn Sie Mickis Angebot nicht gleich annehmen möchten. Muß Ihre Tochter die Schiene auch während des Nachtschlafs tragen? Spätestens, wenn die Schiene abkommt und Ihre Tochter rasant mobiler wird, wird sie auch nicht mehr in dem Maße das Bedürfnis haben, auf Ihrem Arm sein zu wollen, wie sie es jetzt hat. Liebe Grüße und: bis bald?