Frage: Schlafen nur mit Schnuller

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 6 Monate alt, seit 8 Wochen möchte er keine Nachtflasche mehr. Seitdem ist er aber trotzdem mehrmals pro Nacht wach. Manchmal höre ich ich ihn nur und er schläft von selbst wieder ein. Meistens jedoch muß ich aber raus und ihm seinen Schnuller geben. Habe bereits mehrere im Bett deponiert und auch 2 Stück an Tüchern befestigt. Scheinbar gelingt es ihm manchmal diese zu finden, aber leider nicht immer. Es kann passieren, daß ich ihm innerhalb von einer Stunde alle 10 Minuten den Schnuller geben muß, bis er endgültig einschläft. Er schreit auch nicht gleich, sondern wird nach einigen Minuten erst lauter.Gelegentlich erzält er auch mit sich selber und klingt hellwach. Ich warte immer erst ab, ob er von alleine wieder einschläft, aber zu lange möchte ich auch nicht warten, da er sonst seine Schwester im Nebenzimmer wach machen könnte.Er schläft von Geburt an in seinem eigenen Zimmer. Als er noch die Nachtflasche bekam, war nur das eine Mal pro Nacht wach und hat sofort weitergeschlafen, aber jetzt ist alles viel schlimmer, da ich manchmal bis 10 mal aufstehen muß.Warum schläft er nur so unruhig? Ist wirklich der Schnuller das Übel? Wenn ja, kann ich ihn jetzt mit 6 Monaten bereits abgewöhnen? Ihren Tipp mit dem T-Shirt der Mutter ins Bett legen, halte ich aber zu gefährlich, er könnte es sich ja über den Kopf ziehen, oder sollte man es irgendwo am Bett befestigen? Wir sind für jeden Rat dankbar. Vielen Dank im voraus!

Hallo Netti Möchten Sie es dennoch einmal ausprobieren ob er besser einschläft, wenn er Sie spüren/riechen kann, können Sie statt eines T-Shirts auch ein Halstuch o.Ä. nehmen, was Sie kurz getragen haben.- Lassen Sie den Schnuller doch "einfach" mal weg, wenn er mit und ohne gleich gut oder schlecht schläft. Das spätere Abgewöhnen verbraucht meist eine Menge Nerven.- Hören Sie, dass er nachts wach wird, hilft evtl. eine Spieluhr, die Sie von Ihrem Bett aus aufziehen können, um ihn Dank der beruhigenden Melodie zufrieden weiterschlafen zu lassen. Beruhigt er sich auf diese Weise längere Zeit nicht, gehen Sie zu ihm und legen Sie ihm Ihre Hand auf die Stirn, während Sie ein paar tröstende Worte zu ihm sprechen. So spürt und hört er Sie, fühlt sich sicher und geborgen und schläft (hoffentlich) schnell weiter. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!