Frage: nicht ohne schnuller schlafen

hallo frau schuster, mein sohn (7 monate) ist ein sehr liebes pflegeleichtes kerlchen. er schläft auch seit er 5 monate alt ist durch. aber da ist auch das problem. er schläft durch in dem sinne dass er erst gegen 6 uhr morgens hunger bekommt. trotzdem wacht er nachts zwischen 3 und 6 (10 mal kam auch schon vor) auf weil er seinen schnuller verloren hat und ohne ihn nicht mehr einschlafen kann. wir haben ihm schon mehrere schnuller ins bett gelegt aber leider ohne erfolg. dann haben wir ihn an einer schnullerkette befestigt aber auch das hat nichts geholfen. tagsüber braucht er sehr selten einen schnuller. aber zum einschlafen muss das sein! da ich selbst schlafprobleme habe und wenn er wach war selbst nur sehr sehr schlecht wieder einschlafen kann bin ich mittlerweile leider auch sehr übermüdet und weiß darum nicht mehr so richtig weiter. ist es einfach eine frage der zeit bis er seinen schnuller nachts selber findet oder kann ich ihm helfen auch ohne schnulller einzuschlafen??? vielen dank für ihre hilfe. melanie

Hallo Melanie Bis Ihr Sohn seinen Schnuller nachts selber wieder findet, wird es noch eine Weile dauern.- Üben Sie es mit ihm, indem Sie ihm den Schnuller nicht direkt in den Mund stecken, sondern seine Hand gemeinsam z.B. an einem Scnuffeltuch entlangführen, bis er den Schnuller in der Hand hält und ihn sich selbst in den Mund steckt. Versuchen können Sie auch, ihm statt eines Schnullers gleich ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch anzubieten. Da es sein kann, dass dennoch der Hunger ihn ständig erneut unruhig werden lässt, geben Sie ihm doch um ca.3 Uhr, bzw. beim 1.Aufwachen noch einmal die Brust/Flasche. Vielleicht schläft er und Damit auch Sie dann wieder ein wenig ruhiger bis zum Morgen durch. Liebe Grüße und: bis bald?