Frage: Ohne Schnuller schlafen

Guten Abend! Ich weiß keinen Rat mehr. Mein Sohn (28 Monate)hat zum Schlafen immer 5 Schnuller im Bett gehabt. Da sich aber seine Zähne verschieben und ich es auch bei einem zweijährigen, der fließend spricht nicht mehr schön finde (er holte sich nämlich zwischendurch die Dinger aus seinem bett, haben wir beschlossen sie kommen weg. Mein Kinderarzt schlug mir die Radikalmaßnahme vor: von heute auf morgen keinen mehr. Also habe ich mit meinem Sohn einen Brief gemalt, ihm eine Geschichte erzählt von einem kleinen Baby daß gar keine Schnuller hat und auch nicht so eine schöne Spieluhr wie er und weil er schon so groß ist und bald in den Kindergarten geht, kann er ja seine "Nunnis" verschenken! Er hat überlegt, sagte dann o.K., hat eine Briefmarke auf den Brief kleben dürfen und hat ihn selbst in den Briefkasten geschmissen. Zum Lohn bekam er den langersehnten "Schlaf-Ernie" und durfte sich eine neue Zahnbürste aussuchen. Am ersten Abend überwog wohl der Stolz. Denn seit dem ist es die totale Hölle. Mittags schläft er gar nicht mehr. Als er vor zwei Tagen so müde war, habe ich ihn trotzdem hingelegt (Er hat drei Std. gebrüllt). Abends braucht er bis zu 2 Std. bis er endlich einschläft. Er ruft, dann knatscht er (ohne Tränen), er kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn er morgens aufwacht genau der gleich Terror, er fängt an zu weinen. Er war bisher so ein freundlicher Kerl wenn er wach wurde und auch tagsüber war er recht wenig quengelig. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, habe schon wieder das Buch "Auch Babys können schlafen lernen" rausgeholt und will es nochmal mit der 3,5,7 min. methode probieren. Nur es ist so nervenaufreibend, weil ich das Gefühl habe er steht mit sich momentan selbst Kämpfe aus. Wie kann ich ihm helfen? Ich lese jeden Abend ein Buch mit ihm und kuschel mit ihm, aber ich sehe auch nicht ein für mein Kind von morgens 6.00 bis abends um 22.00 parat zu stehen.(Das belastet z.ZT. auc erheblich meine Ehe) Oder spielem sich unabhängig von der Schnullersache auch so typische Trotzphasen ab?!?! (Der Schnuller ist jetzt seit einer Woche weg, und er fragt sehr häufig danach) Vielen Dank im voraus Anke
Mitglied inaktiv - 04.02.2001, 21:39

Antwort auf: Ohne Schnuller schlafen
Hallo Anke Bieten Sie Ihrem Sohn zu dem Schlaf-Ernie eine Musik/Märchen-Kassette als "Bett-Kassette" an. Immer, wenn er nicht schlafen kann, darf er sie sich ganz leise anstellen. Lassen Sie den Mittags-Schlaf weg, und bieten Sie ihm statt dessen eine Kuschelecke an, in die er sich zum "Ausruhen" zurückziehen kann, wenn er selbst es möchte. Diese Freiwilligkeit wird ihn sicherlich zufriedener werden lassen und Ihre Nerven schonen! Nachdem Sie nun den Schnuller schon für eine Woche nicht mehr in seinem Blickfeld haben und bestimmt auch nicht mehr darüber reden?-, würde ich ihn auch nicht wieder hervorholen. Versuchen Sie Ihren Sohn mit anderen Dingen vom Schnuller abzulenken. Viel Erfolg und: bis bald?