Frage: Schlafen mit 3 Monaten

Wir haben ein Problem mit unserer 3 Monate alten Tochter. Und zwar geht es um´s schlafen. Sie schläft abends von ca. 21.30 - 02.00, manchmal auch bis 03.00. Dann stille ich sie. Sie braucht aber fast immer 1 Std. bis sie wieder einschläft. Und dann schläft sie auch nur höchstens für 2 Std. Wenn ich sie danach wieder stille dauert es wieder über 1 Std. bis sie dann vielleicht nochmals 1 Std. schläft. Spätestens ab 07.00 ist die Nacht für uns gelaufen. Tagsüber schläft sie so gut wie gar nicht. Mit Glück mal 1 Std. Das kann doch nicht normal sein, oder? Sie hat von Anfang an sehr wenig geschlafen und schläft auch nur an der Brust ein. Auch wenn sie tagsüber hundemüde ist, will sie einfach nicht einschlafen. Ich habe ihr schon ein T-Shirt von mir ins Bettchen gepackt, damit sie meinen Geruch stets wahrnehmen kann, doch das scheint nicht zu helfen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie auch ziemlich viel an der Brust liegt. Mir kommt es so vor, als wenn sie sich ihren Schlaf und ihr "Nuckelbedürfnis" (Schnuller nimmt sie nicht) beim Stillen holt. Der Kinderarzt meinte, sie wird vielleicht nicht richtig satt. Ein Umstieg auf die Flasche ist aber kläglich gescheitert. Was kann man in Bezug auf einen verträglichen Schlafrhythmus machen? Wer hat ähnliche Probleme? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss Anna-Lena´s Mama

Hallo Manuela Vielleicht schläft Ihre Tochter nur deshalb an der Brust nuckelnd zufrieden ein, weil sie Ihre körperliche Nähe und Wärme spüren möchte. Haben Sie das Gefühl, dass sie sehr müde ist, legen Sie sie in ihr Bett, während Sie sie sanft streicheln und ein paar beruhigende Worte zu ihr sprechen. So kann sie Sie hören, spüren und riechen. Streicheln Sie sie auch dann noch für eine kurze Weile, wenn sie ihre Augen geschlossen hat. So wird Anna-Lena sicherlich schnell wieder zufrieden einschlafen. Zeigt die Gewichtskurve dem Alter und der Größe entsprechende Werte, wird sie mit MuMi auch genügend Nahrung zu sich nehmen können. Sonst können Sie sie vielleicht an die Flasche gewöhnen, indem Sie ihr ein wenig MuMi in die Flasche geben. Lassen Sie sie kurze Zeit an Ihrem Finger saugen, den Sie dann fast unmerklich durch den Flaschensauger ersetzen. Viel Erfolg und: bis bald?