Frage: Schlafen mit 13 1/2 Monaten

Hallo Frau Schuster. Mein Sohn ist nun bald 14 Monate. Von durchschlafen-geschweige denn in seinem Bett schlafen ist keine Spur. Abends gegen 23 Uhr (es kann auch mal später werden) meldet Tom sich. Wir holen ihn dann in unser Bett rüber. Was mich jetzt beschäftigt, ist dass Tom nachts mal wieder häufiger wach wird und weint oder die letzten Wochen war es so, dass er trotz geschlossener Augen rumgewehrt hat. Er bekommt gerade auch Zähne. Backenzähne oben und unten sind schon durch. Meistens sind diese wochenlangen Unruhephasen bei uns auf die Zähne zu schieben. Nur jetzt kommt auch noch dazu, dass er ab 5 Uhr wach ist und dann mal wieder kurz einnickt. Ich kann nicht nachvollziehen, dass er dann ausgeschlafen ist. Er hat jeden Tag einen sehr geregelten Ablauf. Den kennt er auch genau. Was kann ich nun tuen, damit er abends mal länger in seinem Bett bleibt? Ich muß mich dann nämlich auch mit hinlegen, wenn er wach wird und das ist nicht so toll. Und dann nochmal zu dieser Unruhe. Sind solche Phasen normal? Danke und ein schönes Wochenende Silke

Hallo Silke Derartige, unruhige Phasen treten meist vor weiteren Entwicklungsschüben, vor einem erneuten Zahnen, vor dem endgültigen Ausbruch einer Erkältung oder Krankheit, bzw. vor und nach besonderen Ereignissen, die nicht verarbeitet werden konnten, auf. Ein Grund zur Besorgnis sind sie in der Regel nicht. Versuchen Sie, die momentane Situation für Alle ein wenig erträglicher zu gestalten, indem Sie Ihrem Sohn ganz bewußt ein (selbst gewähltes) Trösterle als Beschützer mit ins Bett legen und ihm erlauben, sich eine Spieluhr oder ein Musikmobile SELBER aufziehen zu dürfen, wenn er mal wach wird. In der Früh kann er sich ebenfalls den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen mit der stets gleichen Melodie der Spieluhr oder mit dem Schmusen mit dem Kuscheltier erleichtern. Vielleicht darf er dann auch (am Morgen) noch ein wenig zu Ihnen ins Bett zum Kuscheln kommen, wenn er solange wartet, bis Sie ebenfalls ausgeschlafen sind und ihn rufen?- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?