Frage: Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter hat lange Zeit bei uns im Schlafzimmer geschlafen, bis sie zum 3. Geburtstag in ihr eigenes Zimmer gezogen ist. Bei diesem Umzug hat sie selbst geholfen, ihr Bett ins Kinderzimmer zu tragen, und hat anfangs auch gern dort geschlafen. Etwas später bekam sie ein selbst ausgesuchtes Hochbett und hat dieses auch gern angenommen. Etwas später hörte sie im Kindergarten und zu Hause die ersten Märchen. Seitdem hat sie Angst vor Hunden und Wölfen und erzählte uns öfter, daß sie davon träumt. Sie redet auch im Schlaf davon. Aus diesem Grund haben wir ihr erlaubt, zum Einschlafen eine kleine Wandlampe anzulassen und ihre Zimmertür bleibt einen Spalt offen. Da wir aber doch Angst vor einem Brand haben, machen wir die Lampe aus, wenn wir ins Bett gehen. Eine Steckdose in sinnvoller Lage für ein Nachtlicht im Kinderzimmer gibt es leider nicht. Dafür bleibt im Flur ein Steckdosenlicht an und die Kinderzimmertür auf. Trotzdem wurde unsere Tochter fast jede Nacht in den frühen Morgenstunden wach und kam in unser Bett. Teilweise wachte sie auch weinend auf und wir haben sie dann geholt, weil sie so nicht wieder eingeschlafen ist. Bei uns schläft sie dann sofort ein. Jetzt bin ich wieder schwanger und auch meine Tochter freut sich sehr auf das Baby. Sie merkt aber auch, daß sie schon in manchen Dingen etwas zurückstecken muß, weil mir längere Zeit ständig übel war. Und jetzt will unsere Tochter gar nicht mehr in ihrem Hochbett schlafen. Wir legen sie in ihr Bett, sie bekommt ihre Geschichte erzählt oder vorgelesen. Dann wird eine CD ihrer Wahl eingelegt und wir verabschieden uns. Aber kurz danach läßt sie alles Stehen und Liegen und klettert allein in unser Bett, teilweise so leise, daß wir es gar nicht merken, und schläft da auch sofort und allein ein. Bringen wir sie vorher zurück, gibt es nur Geschrei. Und durch das Hochbett können wir sie auch nicht zurückbringen, wenn sie eingeschlafen ist. Sie protestiert, warum sie alleine schlafen soll, während wir doch kuscheln dürfen. Jetzt habe ich überlegt, ihr eine Belohnung zu versprechen für das Schlafen im eigenen Zimmer. Denkbar wäre, daß sie sich eine tolle Bettwäsche für eine große Decke, wie sie sie bei Mamam liebt. aussuchen darf. Dazu ein Blatt, auf das für jede im Kinderzimmer verbrachte Nacht ein Sternchen gemalt wird, bis die "Zielprämie" erreicht wird. Was halten Sie davon und wieviele Nächte wären für ein 3 1/2jähriges überschaubar? Oder was können wir noch machen? Liebe Grüße von Anna

Hallo Anna Die Belohnung durch ein Sternchen hört sich zwar sehr gut an, ist aber erfahrungs-gemäß nur von kurzer Dauer wirksam. Vielleicht ist Ihre Tochter schon zufrieden, wenn sie nicht allein in ihrem Bett zu schlafen braucht, sondern mit einem kleinen Kissen aus Ihrem Bett oder -wie "Raubtier" vorschlägt- mit einem Kuscheltier als Beschützer und Trösterle. Als Bettgeschichte eignet sich das von Michael Ende geschriebene Buch: "Das Traumfresserchen (statt der Boxhandschuhe:-)) ). Falls sie aber gar nicht allein schlafen mag, kann sie ja solange in einem eigenen (Reise-)Bett mit bei Ihnen im Zimmer schlafen, bis das Geschwisterchen kommt, da sie dann ja zeigen kann, wie "groß" sie schon ist, wenn sie in einem eigenen Zimmer schlafen DARF und dort auch auf ihr Puppenbaby achten muß, das sie evtl. zur Geburt des Geschwisters geschenkt bekommt. Liebe Grüße und: bis bald?