Frage: geteiltes Kinderzimmer/ Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin derzeit mit dem 2. Kind schwanger. Unsere Große (Sep. 2008) schläft völlig problemlos von 19 bis 7 Uhr durch. Seid sie drei Monate alt ist schläft sie im eigenen Zimmer. Beim zweiten Kind möchte ich gern auch, dass es recht bald im Kinderzimmer schlummert. Beide Kinder werden sich aber das Zimmer teilen. Wie sollte ich da vorgehen? Die Große soll ja auch ihren Schlaf bekommen. Sollten wir das Baby erst ins Kinderzimmer geben, wenn es durchschläft? Was dann ja sicherlich älter als 3 Monate wäre. Besteht dann die Gefahr, dass das Zweite sich eher schwerer mit dem Umzug tut? LG talua78

Hallo talua78 Haben Sie sich vorgenommen das Baby zu stillen, empfehle ich Ihnen, es solange mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen, bis es abends auch Beikost erhält. Muttermilch ist bekanntlich leichter verdaulich, aber hält meist nicht so lange vor wie andere Milchnahrung, sodass das Baby sich nachts häufiger melden wird und dann die "Große" nicht zur Ruhe kommen wird. Wird das Baby nachts "nur" 1-2 mal gefüttert und meldet es sich entsprechend nur diese zwei Mal, wird Ihre Tochter nach kurzer Gewöhnung von diesem Melden nicht mehr geweckt werden. Bitte verlassen Sie sich bezüglich der Wahl des Schlafortes möglichst auf Ihr Bauchgefühl. Ein späterer Umzug kann "festlich" gestaltet werden, nachdem zuvor beide Kinder das Kinderzimmer möglichst oft als gemeinsamen Spiel-Ort und Aufenthalstraum nutzen konnten. Liebe Grüße und: bis bald?