Frage: Schlafen, gern an alle

Hallo, ich habe einen 7 Wochen alten Sohn und habe ihn schon ziemlich "verwöhnt". Er schläft abends nicht, meist erst gegen 22Uhr, und das bei uns im Wohnzimmer (Sofa, an mich gekuschelt und an der brust eingeschlafen). Wenn wir dann ins Bett gehen kann ich ihn ohne Probleme in seinen Stubenwagen (bei mir neben dem bett) legen. Da ich stille finde ich es sehr praktisch ihn gleich "griffbereit" zu haben. Beim Stillen in der Nacht (1-2Mal)wird er schläfrig und manchmal gelingt es mir auch ihn wieder in sein Bettchen zu legen. Doch meistens wacht er wieder auf und ist hellwach. Eben noch todmüde. Dann sitz ich da, streichel ihn, lede leise und so weiter. Wenn das nichts nützt (habs auch schon radikal versucht, mit Licht aus und gut - geht nicht) hol ich ihn zu mir ins Bett, wo er meist schnell wieder müde ist und bald zur Ruhe kommt und einschläft - ich auch. Manchmal wach ich vor der nächsten Stillmahlzeit auf und kann ihn wieder in sein Bettchen legen, oder er merkt es und ist wieder hellwach (Spiel von vorn) Nun zur Frage: wie kann ich versuchen einen geregelten Schlaf einzuführen? Z.B Abends bestimmte Uhrzeit schlafanzug an, ih noch mal stillen - einschlafen an der Brust wie auf dem Sofa ??? oder ihn einfach ins Bettchen legen und rausgehen??? ihn in meinem Bett einschlafen lassen (hat gestern abend 22.30Uhr endlich geklappt, dass er schlief) ???Ihn in sein Zimmer zu verbannen?? (was dann für mich unbequemer wird, wo soll ich dann stillen?) vielleicht haben sie ja Tips. Danke schon mal im voraus. Lieben Gruß PoldiMK

Hallo Ratsuchende Mit 7 Wochen sollten Sie Ihrem Sohn vorerst noch viel Zeit lassen, sich in Ihrer unmittelbaren Nähe an diese Welt zu gewöhnen. Ein Schlafrhythmus stellt sich meist von ganz alleine ein, wenn Sie Ihren Sohn und sein Verhalten genau beobachten und versuchen, einen Kompromiß zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren eigenen Wünschen zu finden. Er genießt es, Ihre Körperwärme und Ihren Herzschlag zu spüren und zwar ohne irgendwelche Hintergedanken, sodass ein Verwöhnen noch überhaupt nicht möglich ist. Werden Sie allerdings zunehmend unzufriedener, wenn Ihr Sohn bei Ihnen schläft, legen Sie ihn nach Möglichkeit wach in sein eigenes Bett neben Ihrem und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, während Sie gleichzeitig Ihre Hand streichelnd zu ihm führen. Gönnen Sie ihm gleichzeitig einen kuscheligen Schlafsack, sodass er sich geborgen fühlt und lernen wird, sich zunehmend sicherer in seinem eigenen Bett zu orientieren. Ist er satt, zufrieden und müde, wird er auch einschlafen. Schreien lassen sollten Sie ihn auf keinen Fall, da sicherlich auch Sie möchten, dass er ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbaut? Geben Sie ihm so viel Nähe, wie es Ihnen möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?