Frage: Schlafen ( etwas länger )

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat seit seiner 8. Lebenswoche nie Probleme mit dem Schlafen gehabt. Er wacht zwar öfters auf und ich kann ihn auch hören, wie er mit seinem Teddy spielt, aber er schläft dann auch wieder von alleine ein. Er schläft nachts ca. 11 Stunden und mittags ca.2 Stunden. Das hat sich in den letzten 2 Wochen verändert. Er ist generell sehr schlecht gelaunt, weint viel, will grundsätzlich nur Dinge tun, die er nicht darf (Z.B. meine Brille runterreißen )Mittags wacht er nach einer halben Stunde schlafen wieder auf, weint laut mit geschlossenen Augen und läßt sich kaum beruhigen.Wenn ich versuche, ihn im Bett zu beruhigen wird er immer verzweifelter und weint nur noch lauter. Also nehme ich ihn raus, er trinkt etwas Saft und schläft dann noch ca. 1 Stunde problemlos weiter. Abends das gleiche Spiel: er schläft ein, wacht nach kurzer Zeit wieder auf, weint, schreit und beruhigt sich nur schwer. Was könnte die Ursache sein ? Ist es vielleicht das Laufenlernen, daß ihn so beschäftigt, daß er nicht zur Ruhe kommt? Ich möchte ihn auf keinen Fall daran gewöhnen, daß er immer,wenn er weint aus dem Bett geholt wird und etwas zu trinken bekommt. Ich habe ihn auch dem Kinderarzt vorgestellt, der ausschließen konnte, daß ein Infekt o.ä. dahintersteckt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Christiane Es ist nicht nur das Laufenlernen, mit dem sich Ihr Sohn in dieser Phase auseinandersetzen muß. Seine gesamte Entwicklung macht gerade einen besonders großen Schritt nach vorn. Er nimmt nicht mehr nur sein Bett, seinen Wickeltisch und seine allernächste Umgebung wahr, sondern die ganze Wohnung nebst den sich darin aufhaltenden Personen. Das sind eine ganze Fülle von Eindrücken, die verarbeitet werden müssen. Wenn er nicht sogleich einschläft, bieten Sie ihm eine Spieluhr an, die er selbst aufziehen kann oder stellen Sie ihm eine Musikkassette an. Eine Flasche mit ungesüßtem Tee könnten Sie so neben sein Bett stellen, dass Ihr Sohn sie sich selbst bei Bedarf nehmen kann. So wird ihm der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert, und er wird bald seine innere Ruhe finden. Viel Erfolg!