Frage: Schlafen... einige Macken und ein paar Fragen?

Hallo, auch bei unserem 4,5 Monate altem Sohn ist das Schlafen natürlich ein Thema... In einigen Punkten sind mein Mann und ich uns ziemlich unsicher und da Sie uns schon einmal mit guten Tipps weitergeholfen haben, würden wir uns über Ihre Meinung sehr freuen: Unser Sohn mag es schon immer "kuschlig" zum Schlafen, d.h. am besten schlief er (so lange es kalt genug war) in seinem Schneeanzug, da er, darin eingepackt, Arme und Beine nicht richtig bewegen konnte. Nachdem es jetzt für den Schneeanzug zu warm wurde, schläft er in seinem Schlafsack - allerdings habe ich ihm die Ärmel zugeknotet, so dass seine Arme weiterhin nicht richtig bewegen kann. Und über die Beine bekommt er (bis er wirklich fest eingeschlafen ist) ein Handtuch gelegt, so dass auch seine Beine etwas ruhiger sind. Tagsüber macht er 2-3 Schläfchen, am Vormittag meistens nur ca. 30-45 min, mittags etwa 1,5-2 h und nachmittags noch einmal ca. 30 min. Abends legen wir ihn so gegen 19:30/20:00 Uhr hin und in der Regel schläft er (mit Stillunterbrechungen um 22:00 und ca. 5:00-6:00 Uhr)morgens bis ca. 7:00/8:00 Uhr. Ansonsten haben wir abends ein ziemlich gleiches Einschlafritual mit ruhigem Spielen, Stillen, Wickeln und Massage. So weit, so gut, aber folgende Fragen... 1. Wenn wir ihn abends hinlegen, lassen wir ihn im Kinderwagen bei uns im Wohnzimmer einschlafen und nehmen in dann erst wenn wir ins Bett gehen mit. Zum einen habe ich das Gefühl, dass er besser schläft, wenn er nicht alleine ist. Und zum anderen müssten ansonsten mein Mann und ich immer in der 1. Stock laufen, wenn er weint, weil er z.B. den Schnuller noch einmal verloren hat. Wie sehen Sie das? Ist das OK? Oder sollen wir ihn langsam daran gewöhnen, von vorne herein in seiner Wiege (in unserem Schlafzimmer) zu schlafen? 2. Meistens schläft er abends relativ schnell ein - allerdings wird er nach 45 min wieder wach und es ist dann recht schwer, ihn zu beruhigen, so dass er weiterschläft. Woran liegt das? Haben Sie einen Tipp, was wir machen können? Für Ihre Meinung und Tipps schon einmal ganz herzlichen Dank Ulrike

Hallo Ulrike Da der Kinderwagen sicherlich bald zum Schlafen zu klein wird -ganz abgesehen davon, dass er wahrscheinlich aus Kunststoff und somit luftundurchlässig ist, sollten Sie Ihren Sohn an das Schlafen in seiner Wiege gewöhnen und auch erst dort das tägl. gleiche Einschlafritual beenden. Befestigen Sie den Schnuller evtl. an einem Schnuffeltuch, sodass er ihn bald selbst wiederfindet oder aber an dem Tuch sein Saugbedürfnis befriedigen kann, während er gleichzeitig sein Trösterle zur Hand hat. Lassen Sie Ihren Sohn nach der Nachtmahlzeit noch ein wenig auf Ihrem Arm o.Ä., damit die Nahrung noch verdaut werden kann und keine Bauchschmerzen, bzw.Blähungen verursacht. Probieren Sie evtl. mal eine andere Schlafposition aus, sodass Ihr Sohn ein wenig ruhiger ein- und auch durchschlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?