Frage: schimpfwörter

Hallo Frau Schuster, meine Freundin (gleichzeitig meine Nachbarin) ihre Tochter wird im Juli 4 Jahre alt. Sie macht das Leben ihrer Mutter sehr schwer. Heut zu Tage benutzt sie sehr viele Schimpfwörter und das macht die Mutter sehr fertig. Beispiel: zu Hause würde sie die ganze Zeit: "Scheiss mama, scheiss papa, dummkopf, du bist blöd.....usw" sagen. Auch zu den Bekannten benutzt sie solche Schimpfwörter. Die Mutter weiss nicht wie sie reagieren soll und bittet um Ihren Rat. Meine Tochter ist 27 Monate alt und wird davon natürlich auch SEHR beeinflusst... :( Es wäre schön, wenn Sie uns ein paar Tipps geben könnten, wie sie das überwinden könnte. ich bedanke mich im voraus bis bald ;)

Hallo Ratsuchende Bestätigen Sie den Kindern einmal, dass sie sicherlich schon selbst wissen, dass Mamas und Papas weder wie Scheisse aussehen, noch dumm, blöd sind usw.. Fragen Sie gleichzeitig, ob die Kinder diese Worte nur benutzen, weil sie sich so lustig anhören. Dann übernehmen Sie den Rat von "Zweizahn" und regen Sie eine regelmäßige, "Schimpfstunde" an, wo Kinder und Eltern sich fröhlich gegenseitig diese Worte sagen. Auf diese Weise wird sicherlich bald das Interesse an dieser Wortwahl nachlassen. Mit knapp 4 Jahren wissen die Kleinen noch nicht wirklich, was sie da sagen, sodass eine Zurechtweisung genauso wenig erfolgreich sein wird wie ein Ignorieren. Viel Erfolg und: ich freue mich auf ein Feedback :-)