Frage: Schimpfwörter

Hallo, ich wende mich an Sie, weil mein Mann und ich im Moment nicht mehr wissen wie wir auf das Verhalten von unserer Tochter richtig reagieren sollen. Sie wird im Dezember 3 Jahre und ist ein sehr liebes, aufgewecktes, temparamentvolles Kind. Sie macht gerade einen riesen Sprung im sprechen. Unser Problem gestaltet sich darin, das wir in unserem Haus eine Familie mit 4 Kindern haben (5, 7, 10 und 17 Jahre) die einen ganz schlimmen Umgangston pflegen. Arschloch, Wichser, Penner, Kacke ist an der Tagesordnung. Die Kinder sind auch auffällig im Kindergarten und Schule. Die Kleine (5 Jahre) spielt des öfteren mit unserer Tochter. Wo wir das aber seit ca. 3 Wochen strickt umgehen. Unsere Tochter schnappt diese Schimpfwörter auf und spricht sie natürlich nach. Uns ist klar, dass sie nicht deren Bedeutung kennt. Da nennt sie mich in der Öffentlichkeit " du bist ein Arsch" oder zu meinem Mann sagt sie "du bist Arschloch". Es sind dann so kleine Dinge, so solche Worte fallen, wie wenn man ihr etwas vernünftig sagt, mach das bitte nicht, wo sie das sonst akzepiert hat, fallen dann solche Wörter. Oder "ich muß kacken". Wir sagen dann dass heißt "ich muß aa machen". Wir selber passen sehr auf einen guten Umgangston auf, klar fallen auch mal "verbotene" Wörter, aber dann nur wenn die Kleine nicht dabei ist. Wir haben es erst mit schimpfen versucht, und ihr gesagt, solche bösen Wörter sagt man nicht. Nun versuche ich gar nicht zu reagieren wenn sie sowas sagt. Aber es gibt Situationen, da muß ich was sagen, sie kann mich ja nicht beim einkaufen zig mal "beleidigen". Was sollen die anderen Leute denken. Ich hoffe, sie können uns einen Rat geben, wie wir uns am besten verhalten können. Vielen, lieben Dank für Ihre Hilfe! Rebekka

Hallo Rebekka Bitte informieren Sie Ihre Tochter in konkreter Situation jeweils darüber, dass diese unschönen Worte nur Diejenigen benutzen, die noch noch nicht gelernt haben sich so auszudrücken, dass Jeder sie versteht. Sehen Sie vielleicht wie ein Arschloch aus oder ein Arsch??- "Aa machen" oder "zur Toilette gehen" hört sich doch auch viel besser an als "kacken" oder etwa nicht??- Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter gleichzeitig, wie sehr Sie sich darüber freuen, dass sie doch schon so sprechen kann; wie alle anderen Menschen ohne diese Ausdrücke zu benutzen. Da Kleinkinder bekanntlich aus Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben und vor allen Dingen: ganz bewußt als Vorbild handeln müssen. Liebe Grüße und: bis bald?