Frage: Schimpfwörter

Meine 4-jährige Tochter (kommt erst im September in den Kiga) klinkt total aus, wenn sie sich ärgert oder was nicht darf. Dann sagt sie Sachen wie "du blöde Sau"oder bleckt die Zunge, schreit oder haut. Ich finde das schrecklich. Woher hat sie das bloss? Sie spielt momentan noch viel mit älteren Kindern. Was sollen wir da tun? Mir fällt es dann schwer Ruhe zu bewahren, dann werde ich auch schon mal laut und erteile Verbote. Ich könnte es schon ignorieren, aber wenn sie es zu anderen sagt geht das doch nicht. Am schlimmsten ist es wenn andere Leute dabei sind.Ansonsten kann sie das bravste Kind sein. Bitte helfen sie uns. Danke

Hallo Ratsuchende Da es Ihre Aufgabe ist, IHRE Tochter zu erziehen und nicht die mit Ihrer Tochter spielenden Kinder, rate ich Ihnen, auf beschriebene Ausdrucksweise zu reagieren, indem Sie ruhig und sachlich fragen, ob sie überhaupt weiß, was BLÖD bedeutet, wie eine Sau aussieht, ein A-Loch usw. Informieren Sie ein wenig überheblich darüber, dass nur diejenigen Kinder diese Ausdrücke benutzen, die ihre Wut nicht anders mitteilen können und die gar nicht wissen, was sie da wirklich sagen. Weisen Sie stolz darauf hin, dass Ihre Tochter doch bestimmt schon weiß, dass eine Sau nicht blöd sein kann, eine Person kein A-Loch ist usw. Je mehr Sie schimpfen und zeigen, dass Sie sich über diese Ausdrucksweise ärgern, umso mehr wird Ihre Tochter diese Worte benutzen. Reagieren Sie wie beschrieben, erhält sie von Ihnen nicht die erwartete Reaktion und wird das Interesse verlieren.- Streckt sie die Zunge heraus, fragen Sie: "Möchtest du meine Zunge auch mal anschauen?"- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?