Frage: Schimpfen

Hallo, unser Sohn (18 Monate) reagiert nicht auf´s Schimpfen.Wir wenden dieses nur sehr selten und gezielt an, aber er reagiert nicht, weder verdutzt noch erschreckt, noch Sonstiges. Woran kann das Liegen? Er muss doch das Anheben der Stimme und die ernste Mimik erkennen... Danke!

Hallo M. Er erkennt zwar Ihre jeweilige (schimpfende) Gestik und Mimik, nimmt sie aber nur dann ernst, wenn nach einem KURZ begründeten Ja oder Nein auch logische Konsequenzen folgen. Ebenso sollte möglchst stets bei gleicher Situation auch gleich gehandelt werden, da Kleinkinder erst einsichtig durch Wiederholungen lernen. Eine Wohnung ohne Zimmertüren bedeutet für ihn ein großes Zimmer, in dem er sich zuhause sicherlich auch überwiegend frei bewegen darf -warum dann nicht bei der Bekannten-?? Sind Sie bei dieser Bekannten, werden Sie vorerst Ihren Sohn durchgehend konkret beschäftigen müssen, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommt, auf "Erkundungsgang" zu gehen. Gleichzeitig sollten Sie ihm bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Unterschied von MEIN und DEIN zunehmend verdeutlichen. Dazu gehört allerdings auch, dass das persönliche Eigentum/Spielzeug Ihres Sohnes respektiert wird. Liebe Grüße und: bis bald?