Frage: schimpfen...

unsere Tochter wird bald 3 Jahre alt, und seid einiger Zeit sagt sie wenn ihr was nicht passt Mama ist blöd oder Papa ist blöd...ich weiß nicht woher sie das hat, und wie wir am besten reagieren sollen? Wenn ich ihr zbsp. sage sie soll jetzt bitte mal die Hausschuhe anziehen und sie machte evtl gerade was schreit sie nein ruhe jetzt ich mach das verstanden..woher kommt das? wir reden nicht so mit ihr. Das mit dem schreien habe ich ihr erklärt das sie in ihr Zimmer gehen soll wenn sie schreien möchte, aber das macht sie nicht. Wie reagieren wir am besten darauf? denn uns stört das schon ganz schön. haben wir in der erziehung irgendwas falsch gemacht? meine Mutter meint jedes Kind hat mal so eine Phase. Wie bringe ich es ihr bei das man sowas nicht macht? Genauso mit dem essen, sie will nie richtig essen und nach 10 min will sie schon wieder aufstehen, wie bewege ich sie dazu mal sitzen zu bleiben bis alle fertig sind? ich hoffe sie können mir helfen, denn ich denke echt ich hab versagt in manchen dingen. Sie kann so lieb sein, und in der nächsten Minute ist sie nicht wieder zu erkennen. ich hoffe auf tipps von Ihnen.. Dankeschön, schönen Abend

Hallo Patrizia Reagieren Sie bitte auf das verärgerte Schreien Ihrer Tochter möglichst gelassen mit z.B.: "Wenn du dir die Hausschuhe nicht alleine anziehen möchtest, werde ich dir helfen müssen wie einem Baby", um dann auch entsprechend konsequent zu handeln -unabhängig von dem Theater Ihrer Tochter-. Dass jedes Kind spätestens in diesem Alter den eigenen Willen durchzusetzen versucht, ist durchals "normal"; das Schicken ins eigene Zimmer wird aber den Ärger eher noch verstärken als ihn zu mildern, da eine 3-Jährige sich dann noch weniger akzeptiert fühlt. Wenn sie die unreflektierte Ausdrucksweise Ihrer Tochter mal nicht ignorieren können, fragen Sie sie doch mal, ob sie überhaupt weiß, was "blöd" o.Ä. bedeutet oder ob Sie es ihr erklären sollen.- Da Kinder nicht nahezu bewegungs- und beschäftigungslos am Tisch sitzen können, rate ich Ihnen, Ihre Tochter in ein Gespräch einzubeziehen oder sie aufstehen zu lassen mit dem Hinweis, dass sie dann aber auch vor der nächsten Mahlzeit Nichts mehr bekommen wird. Entsprechend konsequentes Handeln ist auch in dieser Hinsicht von großer Wichtigkeit. Versagt haben Sie ganz sicher nicht:-))! Jede(r) kann gar nicht Alles zu Aller Zufriedenheit und stets richtig machen; dafür sind wir Menschen und dafür gibt es dieses Forum:-) Liebe Grüße und: bis bald?