Frage: Schimpfen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Alexander der im Juli 4 Jahre alt wird ist den ganzen Tag am schimpfen und macht was er will. Ihn kann man alles drei mal sagen, er hört einfach nicht. Jetzt geht er schon seit letztes Jahr September in den Kindergarten. Aber nur 2 mal in der Woche (Minikindergarten). Geht auch nicht so lange. Woran liegt es, daß er dauernd schimpf? Für uns als Eltern ist es nicht schön. Und jeden Abend heult er sehr viel, wenn er schläft. Er sitzt im Bett und wir müssen ihn immer hinlegen. Woran liegt das? Dann macht er keinen Mittagsschlaf. Ich denke dann, er schläft durch und heult nicht. Dann ist es schlimmer. Oft stündlich bis zur halben Stunde. Haben Sie ein par Tipps? Vielen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße von Sandra

Hallo Sandra Ihr Sohn scheint im Moment mit sich selbst unzufrieden zu sein. Teilen Sie ihm diese Vermutung mit und nehmen Sie ihn, so oft es geht, liebevoll in den Arm, bzw. spielen und beschäftigen Sie sich mit ihm gemeinsam. Fragen Sie ihn stets, was er in der KiGa-Gruppe gemacht hat und wiederholen Sie zu Hause diese Aktivitäten. Zeigen Sie Ihrem Sohn wie stolz Sie darauf sind, was er dort spielt und lernt und wie sehr Sie sich darauf freuen, dass er Ihnen die Lieder, Spiele, Basteleien, usw. ebenfalls schon beibringen kann. Setzen Sie sich abends zu ihm ans Bett und lesen Sie ihm noch eine Geschichte vor oder lassen Sie ihn noch eine nicht allzu aufregende "Bettkassette" hören. Vielleicht können Sie um die Mittagszeit mit Alexander gemeinsam ein kleines Kuschelstündchen abhalten, in dem Sie sich Beide ein wenig erholen können? Je liebe- und verständnisvoller Sie sich Ihrem Sohn in nächster Zeit zuwenden, um so schneller wird er zu einer inneren Zufriedenheit und Ausgeglichenheit gelangen und umso mehr wird er auf das ständige, unbewußte Schimpfen verzichten können. Probieren Sie`s und: bis bald?