Frage: Schimpfen

Hallo, mein Sohn(13 Monate) haut im Moment beim Wickeln mit den Beinen um sich. Da ich wieder schwanger bin, ist das nicht besonders angenehm fuer mich. Dann schimpf ich ihn immer, habe aber meistens ein schlechtes Gewissen dabei. Bin etwas ratlos, ob ich schimpfen darf oder was ich sonst tun könnte? Gruss Sandra

Hallo Sandra Da das Schimpfen Ihren Sohn wahrscheinlich eher zum Weiter-Trampeln als zum Aufhören anregt, sollten Sie versuchen, aus der Wickel-Zeremonie ein Spiel zu machen. Wie wär`s mit einem Fingerspiel. Auch können Sie Ihren Sohn ablenken, indem Sie ihm ein Spielzeug in die Hand geben, wie z.B. ein Kaleidoskop (ein Rohr mit bunten Mosaiksteinchen, die durch Drehen oder Schütteln immer wieder neue Formen annehmen)). Auch eignet sich ein Musik-Instrument, das vielleicht etwas laut ist, dafür Ihren Sohn aber vom schmerzhaften Treten abhält. Wecken Sie in ihm außerdem die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel, wenn er Ihnen jetzt hilft, möglichst schnell mit dem Wickeln fertig zu werden. Probieren Sie`s und: Erholsames Wochenende!