Frage: Scheren in der Kinderkrippe schon für die ganz Kleinen?

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (17 Monate) soll ab Dezember in die Kinderkrippe gehen. Heute morgen hatte ich dort ein "Vorstellungsgespräch". Dort stehen Scheren im Regal, die für alle Kinder zugänglich sind. Selbst meine Kleine konnte sie schon erreichen. Mir wurde gesagt daß das absichtlich so ist, weil die Kinder mit allem spielen dürfen um selbst Ihre Erfahrungen machen zu können. Es handelt sich zwar "nur" um Bastelscheren, aber trotzdem erscheint es mir relativ früh, da ich den Eindruck habe daß meine Tochter hierfür einfach noch die Koordination fehlt um damit umgehen zu können. Was sagen Sie dazu? Liebe Grüße Silvia Kerwer

Hallo Silvia Dass die Kleinen ihre eigenen Erfahrungen durch Ausprobieren sammeln müssen, ist durchaus nachvollziehbar. Auch eine Kinderschere können sie bedenkenlos begutachten, wenn Jemand in der Nähe ist, der umgehend auf die Gefahren hinweist und die Funktionen erklärt. Ist die Größe der Gruppe und der Personal-Schlüssel entsprechend angepasst, sodass die ErzieherInnen jedes Kind zu jeder Zeit im Blick haben, sehe ich keinen Grund, die Bastelscheren für die Kleinen unerreichbar zu lagern. Sicherlich ist es auch zu Hause nicht immer so, dass alle Dinge, die vielleicht eine leichte Verletzungsgefahr hervorrufen könnten, ganz weggeräumt werden.- Bei fehlender Koordination wird die Schere sehr schnell das Interesse Ihrer Tochter verlieren. Anders ist es, wenn sie die Scheren sieht, aber nicht hin gelangen kann. Kinder sind wahre Kletter-Künstler!- Liebe Grüße und: bis bald?