Frage: Schägt, beisst , schmeisst Spielsachen rum... typisch 2-jähriger???

Liebe Frau Schuster Unser Sandro wird Ende Dezember zwei Jahre alt. Er war und ist eigentlich ein problemloses Kind, schläft gut und geregelt, putzt ohne Gemeckere die Zähne, isst gut seine 3 Hauptmahlzeiten, Einkaufen ist kein Horror, aus der Flasche trinkt er schon lange nicht mehr, hält sich auch schon mal die Hand vor den Mund beim Husten... Nun seit einiger Zeit schlägt er plötzlich wenn man ihn auf dem Arm hat. Das kommt immer aus heiterem Himmel. Z.B. sage ich ihm , dass ich ihn lieb habe und er gibt mir zur Antwort eine Ohrfeige. Er kann aber auch sehr anhänglich sein und Küsse verteilen auf Mund, Nase, Ohren... Dasselbe Problem haben wir mit dem Herumschmeissen von Spielsachen. Auch das macht er richtig provokativ und reagiert in keinster Weise auf ein Nein. Auch die Begründung des Nein interessiert ihn nicht. Wir sind manchmal recht ratlos, was können wir tun ausser Nein sagen, eine Begründung geben und dieselben Grenzen immer wieder setzen? Besteht die Chance, dass dies typisch ist für die Abgrenzungsphase der Zweijährigen? Wir sind dankbar für einige Ratschläge, denn im Gegensatz zu unserem Goldschatz finden wir diese provokativen Tests, die er mit uns durchführt nicht sehr amüsant. :-) Besten Dank und herzliche Grüsse, Christine und Sacha aus der Schweiz

Hallo Christine Nehmen Sie Ihren Sohn die nächsten Male gezielt auf den Arm um seine Hände festzuhalten und um ihm zu zeigen, wie sehr Sie sich über ein Streicheln freuen. Informieren Sie ihn, dass Sie umgehend das Kuscheln beenden werden, wenn er Sie schlägt und Ihnen damit Schmerzen zufügt. Wirft Sandro provokativ mit Spielsachen, möchte er Damit seine Grenzen erfahren und Regeln kennenlernen, von Denen er geradezu erwartet, dass Sie sie ihm setzen.- Informieren Sie ihn möglichst schon vor dem Werfen -ähnlich wie beim Schlagen- über die eintretenden, logischen Folgen, wenn er sich an ein begründetes NEIN nicht hält. So wird z.B. der geworfene Gegenstand für eine Weile ganz weggeräumt, da er sonst bald durch das Werfen zerstört werden würde.- Gleichzeitig können Sie ihm etwas zum Werfen Geeignetes anbieten, wie z.B. einen Soft-Ball, (Stoff-)Taschentücher, o.Ä. Handeln Sie gelassen, liebevoll, aber auch begründet konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?