Frage: Sauerei beim Essen

Mein Sohn, 10 Monate, macht aus dem essen eine riesen Sauerei seid kurzem. Er kann sehr schön essen, braucht eigendlich schon lange kein Lätzchen mehr. Nun steckt er beim Füttern immer seine Finger in den Mund und verteilt sein Essen im Gesicht, in den haare, usw. Ich kann schon nicht mehr weggehen, weil ich ihn immer nach dem essen komplett umziehen und waschen muss. Wenn ich ihn festhalte zappelt er herum und spuckt seinen Brei wieder aus. Wie kann ich ihm diese Schmiererei wieder abgewöhnen?

Hallo Babs Versuchen Sie, die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn einzunehmen, da die Kleinen meist versuchen die Großen nachzuahmen. Geben Sie ihm ebenfalls einen Löffel in die Hand und füttern Sie stereo: einen Löffel er- einen Löffel Sie. Vielleicht macht es ihm auch Freude Sie zu füttern?- Kinder in diesem Alter erkunden häufig ihre Umgebung, zu der auch die Nahrungsmittel gehören, mit dem Mund. Lassen Sie ihn diese Erfahrungen gezielt machen, indem Sie ihm als Zwischenmahlzeit z.B. verschiedene Obst- oder Keks-Stückchen auf den Teller legen und ihn diese Stücke mit der Hand nehmen lassen, während Sie ihm dazu die Beschaffenheit und den Geschmack des jeweiligen Stücks erklären. Nach einigen Wiederholungen wird er die Bedeutung Ihrer Worte verstehen können. Ermöglichen Sie ihm ein Matschen außerhalb der Mahlzeiten. In den Sommermonaten bietet sich Sand dafür sehr gut an, während Sie ihn jetzt mit einer Schüssel Wasser (im Bad) experimentieren lassen können oder ihm unter Aufsicht auch mal Fingerfarben anbieten. Lassen Sie ihn auch mal mit selbstgemachter Knete (Salzteig) Erfahrungen sammeln ohne aber ein entstehendes Werk zu erwarten. Kneten und matschen Sie mit, sodass Sie ihn bei den Mahlzeiten immer wieder liebevoll darauf hinweisen können, dass Sie beim Essen die Matscherei nicht wünschen, während er "gleich" mit Wasser, Sand, o.Ä. matschen darf. Viel Erfolg, viel Geduld und: bis bald?