Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, ich muss Sie heute nochmal was fragen. Mein grosser Sohn ist ca. 3 Jahre und 5 Monate alt und geht nun in den KiGa... dort haben sie ihn gestern nicht gewickelt, weil er nicht wollte.... er hat auf dem Nachhauseweg schon geweint, weil der Popo weh tat... er hatte ein grosses Geschäft wohl stundenlang in der Hose.....er war richtig wund.... hab heut nachgefragt und die erzieherin sagte, dass er nicht gewickelt werden will und sie ihn nicht zwingen möchte.... aber bei Grossen Geschäften sehr ich das irgendwie anders. Die andere Erzieherin sagte dann auch, dass mein Sohn da ja auch schon aufs Töpfchen geht..... davon wusste ich bis heute auch nichts... Am Montag hatte er die Pampers wohl ausgezogen, aber nicht freiwillig... die Pampers ist an der einen Seite gerissen.... (war wohl zu voll) und da sagte die Erzieherin auch, dass er das dann ja wohl will... weil zwingen tun sie die Kinder dort nicht..... Wenn ich meinen Sohn zu Hause die Windel weg lassen will, mag er das nicht... das akzeptiere ich auch, denn ich hab gelesen, dass das die Kleinen selber schon entscheiden.... die Erzieherin sagte zu mir, dass sie wohl im nächsten Monat damit anfangen die Kinder sauber zu kriegen..... . Klar wäre es schön, wenn mein Sohn auch mal Anzeichen geben würde, aber ich will ihn nicht dazu bringen... versucht anzulocken haben wir schon... aber es interessiert ihn nicht..... da es gestern nun soweit kam, dass der popo weh tat.... ist das Thema Windeln und so sowieso sehr schwierig und ohne Gebrüll nicht zu schaffen.... dazu muss ich sagen, dass wir noch einen 2. Sohnemann haben, der natürlich viel kleiner ist und ja auch noch Windeln braucht ;). Seh ich das denn richtig oder sollten wir das schon versuchen die WIndel mal weg zu lassen? Die Erzieherin sagte, dass man ja auch mal mit Bonbon belohnen kann..... das find ich z. B. doof... wie ist denn IHre Meinung? DANKESCHÖN :) DANKE......

Hallo Brandy52 Wenn möglich, bieten Sie Ihrem Sohn eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, sodass er selbst entscheiden kann, ob er nicht doch lieber auf die (Kinder-)Toilette gehen möchte, damit der Po nicht mehr so wund wird und weh tut. Damit er jetzt nicht aus Angst vor Schmerzen den Urin und das große Geschäft einhält, bieten Sie ihm "Zaubersalbe" an (Wund-/Zink-Salbe in besonderer Verpackung), die er sich entweder selbst oder mit Ihrer Unterstützung "auf den Po" cremen darf. Sie zaubert alle Schmerzen weg! :-)) Mit einem Bonbon zu belohnen, halte ich für keine gute Idee, da es meiner Meinung nach einer Erpressung gleich kommt und nicht das Lernen aus Einsicht fördert. Liebe Grüße und: bis bald?