Frage: Sauberkeitserziehung

Mein Sohn (wird im Sept. 3 Jahre) ist eigentlich seit einigen Wochen so gut wie trocken. Aber leider nur zuhause. Auch nachts schläft er ohne Windel, das funktioniert bestens. Mit dem "großen Geschäft" funktioniert es allerdings noch nicht. Das ist wohl häufig der Fall am Anfang, wie ich jetzt gehört und gelesen habe. Mein Problem: er weigert sich im Kiga auf die Toilette zu gehen und auch auf andere Toiletten geht er nicht (bei Freunden, im Restaurant usw.) Den Kiga besucht er schon seit 1,5 Jahren, er kennt also die Erzieherinnen, die Umgebung. Er hält so lange ein, bis er förmlich "überläuft". Er möchte mir aber auch nicht sagen, was sein Problem ist. Er mag einfach nicht auf die Toilette, die ist doof! Wir haben es anfangs also bei der WIndel im Kiga belassen, allerdings führte das dazu, daß er nachmittags zuhause auch wieder einnässte. Ohne Windel im Kiga geht, wie schon gesagt alles in die Hose, da er sich verweigert. (Ich muß dazu sagen, er ist sehr schamhaft. Auch zuhause muß ich meistens aus dem Bad gehen, wenn er auf der Toilette sitzt. In der Familie gehen wir aber offen damit um, weder mein Partner noch ich "verstecken" sich voreinander beim Toilettengang.) Die Erzieherinnen sind mittlerweile genauso ratlos wie ich. Haben Sie eine Idee was ich tun könnte? Was ist der beste Weg? Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße!

Hallo bellaonda Vielleicht stört es Ihren Sohn im Kiga, dass meist mehrere Kinder gleichzeitig zur Toilette gehen und die Türen sich nicht schließen lassen; vielleicht stört es ihn aber auch, dass die Toiletten nicht ganz sauber sind. Bitten Sie die zuständige Erzieherin einmal, Ihren Sohn regelmäßig ca. alle 2 Std. alleine zur Toilette gehen zu lassen und geben Sie ihm eine eigene (Papier-)Toilettenbrille mit. Dann DARF er jedes Mal versuchen, ob er Pippi machen muß. Sollte er im Kiga oder auch zuhause spüren, dass er sein "großes Geschäft" machen muß, DARF er sich selbst eine stets in der Kiga-Tasche liegende Höschenwindel anziehen, wenn er nicht mit SEINER WC-Brille direkt auf's Klo gehen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?