Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo meine tochter ist 2 1/2 jahre alt und ist seit 2 wochen sauber...sie war damit einverstanden aufs klo zu gehen und ab dem 2. tag hat es schon unglaublich gut geklappt. Vielleicht glaubt mir das keiner aber sogar in der nacht wacht sie trotz windel auf und möchte aufs klo...d.h. sie hat auch nachts keine windel mehr....es ist noch nie was daneben gegangen. einen haken hat die sache leider.............. klein klappt super gross verweigert sie komplett....ich habe schon fast alles versucht...ich habe ihr auch wieder die windel angezogen...will sie nicht. sie will garnicht mehr gross machen. nach fünf tagen und ganztätigen bauchschmerzen und geschrei musste ich mikroklist auf rat des arztes anwenden und dass schon insgesamt 3 mal . durch das mittel kommt es ob sie will oder nicht. und wenn es kommt setzt sie sich auf ihr kindertöpchen und presst...was soll ich nur tun????

Hallo Medine Bitte mischen Sie Ihrer Tochter evtl. vorübergehend ein wenig Milchzucker in die Nahrung, bzw. in den Kakao, damit der Stuhl sich nicht verhärtet. Bieten Sie ihr für das "große Klo" einen Sitzverkleinerer an und legen Sie ein spezielles Klobuch für eine angenehmere Sitzung bereit, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?". Dann stellen Sie ihrer Tochter frei, ob sie lieber gleich auf die Toilette mit IHREM Sitz gehen oder sich SELBER eine Höschenwindel anziehen möchte, wenn sie merkt, dass das große Geschäft kommt. Vielleicht darf sie zusätzlich ihrem vor ihr sitzenden Kuscheltier zeigen, wie gut sie schon drücken kann, um anschließend von Ihnen ein großes Lob zu erhalten? Wie Suse schon sagt: vermeiden Sie möglichst jeglichen Druck und haben Sie noch ein klein wenig Geduld. Die Kleinen bestimmen ihr Entwicklungstempo jeweils selbst und benötigen hin und wieder ein Lob als Anregung. Liebe Grüße und: bis bald?