Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo, unsre Tochter, war im April 3 Jahre, geht seit gut einer Woche aufs Töpfchen/Toilette. Klappt ganz prima, sie gibt bescheid oder geht alleine. Das große Geschäft ging die ersten zwei Tage auch ins Töpfchen, unsre Tochter weinte fast dabei, vorallem danach als sie ihren Kot sah... Die Tage danach merkten wir sie will das große Geschäft machen traut sich aber nicht. Probierte es immer wieder mal und weinte dann ganz erbärmlich nach ihrer Windel.(Wußten anfangs auch nicht, was sollen wir machen... Wieder eine Windel, haben Angst das sie dann zu "allem" wieder eine Windel haben möchte.) Das Geschäft geht dann in die Windel und sie will sofort sauber gemacht werden und will sich ihr Geschäft anschaun, wir bringens dann zusammen auf die Toilette. Unsre Frage sollen wir zum großen Geschäft einfach eine Windel geben? Hat sie Angst davor? Wie wird das weiter gehen? Wir warten und freuen uns auf eine Antwort. Vielen lieben Dank im voraus... Fam. S.

Hallo, Fam. S. Versuchen Sie Ihrer Tochter zu erklären, dass sie ja nur "den Müll rausdrücken" muß, damit sie wieder Platz hat für viele leckere Dinge. Lassen Sie ein Kuscheltier o.Ä. vor ihr sitzen, dem sie zeigen DARF, wie gut sie schon auf das WC gehen und drücken kann. Fürchtet sie sich evtl. davor, dass ihr Kot, bzw. das Wasser wieder an ihren Po zurückspritzt, legen Sie einige Blatt WC-Papier zuvor in die WC-Schüssel und gönnen Sie ihr zum bequemeren Sitzen einen Kindersitz/Sitzverkleinerer. So können Sie den Topf bereits ganz weglassen. Gibt es auch dann noch Schwierigkeiten mit dem großen Geschäft, legen Sie stets eine Höschenwindel zum SELBER-Anziehen für das große Geschäft bereit, die anschließend sofort wieder entfernt wird.Irgendwann wird Ihrer Tochter dieses Handeln dann lästig, weil zeitaufwändig werden. Liebe Grüße und: bis bald?